Tagesgeldkonto bei Trade Republic empfehlenswert?

• Hallo,

Trade Republic bietet derzeit 3,75 % Zinsen aufs Tagesgeld mit monatlicher Zinsauszahlung. Da es nicht bei den Empfehlungen auf Finanztip steht, wollte ich fragen, ob es da irgendeinen Harken gibt. Sollte ich lieber von der Kontoeröffnung Abstand nehmen?

• Hallo,

Trade Republic bietet derzeit 3,75 % Zinsen aufs Tagesgeld mit monatlicher Zinsauszahlung. Da es nicht bei den Empfehlungen auf Finanztip steht, wollte ich fragen, ob es da irgendeinen Harken gibt. Sollte ich lieber von der Kontoeröffnung Abstand nehmen?

TR ist ein seriöser Neobroker, der nun auch eine Vollbanklizenz hat und zunehmend Banking-Funktionen hinzufügt. Dass das TR Konto ein Girokonto ist, halte ich nicht für das entscheidende Kriterium. Eigentlich ist es nach wie vor ein Verrechnungskonto, das nun nach und nach zum Girokonto erhoben werden soll. Aktuell fehlen aber noch essenzielle Funktionen, die es zu einem Girokonto machen würden. Wie das Konto genau bezeichnet wird ist auch nicht so wichtig. Grundsätzlich ist das Angebot nicht schlecht. Es wird der Einlagezins der Zentralbank weitergegeben an die Kunden. TR erhofft sich dadurch, dass man dann auch mit dem Geld ein paar Wertpapiere kauft.

Der Haken besteht aktuell aus meiner Sicht darin, dass es etwas undurchsichtig ist wie genau und wo genau dein Geld liegt und angelegt wird, da es bei bis zu zwei Banken liegt und ab einer bestimmten (unbekannten, vermutlich individuellen) Summe in irgendeinem ebenfalls nicht genau bekannten Geldmarkt-Fonds (von Blackrock) angelegt wird. Von den beiden Banken kann zumindest eine die HSBC mit französischer Einlagensicherung sein, also nicht mehr in einem AAA-Land angesiedelt. Ich persönlich hab keine riesigen Bedenken. Risiken gibt es bei jeder Anlage und Einlage. Ich finde aber, dass es bessere Alternativen gibt, sowohl richtige Tagesgeldkonten (zum Beispiel aktuell Wüstenrot) als auch eine direkte Anlage in Geldmarkt-ETFs, bei der ich sicher weiß worin ich anlege. Warum sollte ich also dieses unklare Konstrukt wählen? Das muss aber Jeder selbst einschätzen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!😊

Bei Wüstenrot gibt es derzeit ein Angebot von 3,75% garantiert für ein Jahr (!) für Neukunden. Den Zinssatz gibt es nur bis 50.000 EUR, ansonsten ist das aber derzeit mit das beste Angebot auf dem deutschen Markt.

• Kann nur davon abraten bei TR Geld anzulegen, was kurzfristig als Notgroschen gebraucht wird!

Ich habe am Mittwoch (07.08.24) früh um 8:14 Uhr Geld an mein Girokonto gesendet,

welches ich bis spätenstens Freitag (09.08.24) brauchte!

Bis heute ist NICHTS auf meinem Girokonto angekommen.

Der Chatsupport schrieb am Freitag:

Wir bearbeiten die Auszahlung auf deine IBAN DExyz heute.

Deine Überweisung wird innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir sein.

Wir empfehlen, bis dahin zu warten.

Wenn der Betrag immer noch nicht auf deinem Konto ist, melde dich noch einmal bei uns und wir werden dir helfen!

Freitag wird sie erst bearbeitet und dauert dann nochmal 3-5 Werktage?

Was haben die seit Mittwoch früh gemacht?

Ich steh da wie ein Depp, weil ich eine wichtige Rechnung über einen niedrigen fünfstelligen Betrag nicht überweisen kann, da die anscheinend mit meinem Geld rumspielen!

Mittlerweile verstehe ich die Bedenken von Finanztip dazu.

Ich werde mein restliches Geld dort abziehen und das Konto schließen.

TR ist eben KEIN schnell verfügbares Tagesgeldkonto.

"If you pay peanuts, you get monkeys!"

(James Goldsmith)

• Freitag wird sie erst bearbeitet und dauert dann nochmal 3-5 Werktage?

Es braucht mehr Geduld. Hättest ja eine Echtzeit-Überweisung machen können. Es dauert so lange, wie es dauert. Dann bitte deinen Gläubiger um Aufschub und sage ihm, wie es ist. Du wartest auf eine Überweisung von deinem Tagesgeldkonto und kannst nicht sagen, wann es da ist.

• Du kannst bei TR keine Echtzeitüberweisung auf dein Referenz-/Girokonto machen!

Wenn ich Mittwoch früh Geld von meinem Cashpool bei TR an mich sende

erwarte ich bis spätestens Freitag EOB die Gutschrift.

(James Goldsmith)

• Wüstenrot soll auch nicht das Wahre sein, wenn es um dle Gutschrift geht.

Was meinst du damit? Das ist ein ganz normales Tagesgeldkonto mit (ich glaube) vierteljährlicher Zinszahlung.

EDIT: Oder meinst du, wie schnell das Geld bei Überweisung zurück auf dem Referenzkonto ist? Ja, das dauert ggf. 1-2 Tage, muss man eben einkalkulieren. Aber zumindest weiß ich bei Wüstenrot, dass mein Geld bei einer Bank mit deutscher Einlagensicherung liegt und bezahle nicht mit meinen Daten, die einen undurchsichtigen Algorithmus füttern.

• Das ist ein ganz normales Tagesgeldkonto mit (ich glaube) vierteljährlicher Zinszahlung.

Ja genau, quartalsweise.

Ja, das dauert ggf. 1-2 Tage, muss man eben einkalkulieren.

Meiner Meinung nach sollte Jeder bei seinem Erst- und/oder Zweitgirokonto ein Tagesgeldkonto haben, auf dem zumindest so viel Geld ist wie man für dringende Zahlungen auch im „Notfall“ benötigt. Ich bezeichne das immer als „absoluten Notgroschen“, aber wie man es bezeichnet ist auch egal. Ich brauche in der Regel keinen fünfstelligen Betrag sehr schnell verfügbar, schaue aber zumindest einen mittleren vierstelligen wirklich schnell verfügbar zu haben und selbst dieser Fall, also dass ich nicht ein paar Tage Zeit hätte für einen mittleren vierstelligen Betrag, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Es ist aber am Ende eine Art Versicherung. Die sollte man in der benötigten Höhe wählen. Die Kosten sind die Opportunitätskosten im Vergleich zu einem vielleicht besseren Zins. Das ist eben so. Wer es nicht macht geht ggf. ein gewisses Risiko in Sachen Liquidität ein.

Aber zumindest weiß ich bei Wüstenrot, dass mein Geld bei einer Bank mit deutscher Einlagensicherung liegt und bezahle nicht mit meinen Daten, die einen undurchsichtigen Algorithmus füttern.

Abgesehen davon, dass ich persönlich die Algorithmusbedenken nicht teile, teile ich die Vorsicht was das etwas undurchsichtige System von TR angeht, wo das Geld liegt.

Allerdings kann ich mir zu Wüstenrot den Kommentar nicht verkneifen: hier verkauft man sich letztlich an eine Bausparkasse, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt mein Unternehmen der Woche wäre :D

Anmerkung damit das niemand missversteht: ich habe trotzdem beim Wüstenrot-Tagesgeld keine ernsthaften Bedenken.

• Das Problem bei TR ist eben, dass es KEIN klassisches Tagesgeldkonto ist,

sondern ein Depot mit täglicher Verzinsung.

Mein Fehler war, die taggleiche Gutschrift von meinem Referenzkonto zu TR

auch für die Auszahlung anders herum zu erwarten ?(

(James Goldsmith)

• Das scheint aber nicht mit den Regelungen für Zahlungsdienstleister zusammenzupassen:?

https://www.bafin.de/SharedDoc…1_ueberweisungsdauer.html

• Das scheint aber nicht mit den Regelungen für Zahlungsdienstleister zusammenzupassen:?

https://www.bafin.de/SharedDoc…1_ueberweisungsdauer.html

Scheint TR nicht zu jucken.

Wie kann ich Geld auszahlen?

"Bitte beachte, dass es sich bei Trade Republic nicht um einen Zahlungsdienstleister handelt und wir bei der Auszahlung und Abrechnung mit Partnern zusammenarbeiten.

Aus diesem Grund kann eine Auszahlung bis zu 3 Bankarbeitstage dauern."

(James Goldsmith)

• Aus diesem Grund kann eine Auszahlung bis zu 3 Bankarbeitstage dauern."

Und da braucht es einfach Geduld. Wenn man weiß, dass man eine Rechnung bezahlen muss, sollte man das Geld auf dem Tagesgeldkonto direkt nach Erhalt der Rechnung umbuchen und dann vom Girokonto an die entsprechende Stelle überweisen. Und ich würde den Beleg aufheben, falls man vorgeworfen bekommt, nichts überwiesen zu haben.

• Ich habe in diesem Forum gelesen, dass Leute auf ihr Tagesgeld überwiesen haben und vertröstet wurden.

Die Gutschriften tauchen bei Wüstenrot erst einen Tag später (als "üblich") auf,

aber mit korrekter Wertstellung vom Vortag.

Ausgehende Terminüberweisungen kommen auf meinem Girokonto taggleich an.