SEB Immoinvest bei Fondsdepot Bank (Depotübertrag mit Bruchstücken?)

• Hi zusammen,

ich habe leider einen SEB Immoinvest bei der Fondsdepot Bank liegen. Der Fonds ist ja ein offener Immobilienfonds, der sich in Abwicklung befindet - wäre also nur über die Börse verkaufbar. Die Depotgebühren betragen 24 EUR pro Jahr. Also alles suboptimal.

Hat jemand eine Ahnung, ob ein Depot-Übertrag (z.B. zur ING) möglich ist, auch wenn es Bruchstücke gibt? Soweit ich weiß, verkauft die Fondsdepot Bank leider nicht direkt an der Börse, sondern nur über die Fondsgesellschaft. Bin also sozusagen dort "gefangen".

Viele Grüße!

• Hallo und herzlich Willkommen :)

Depotüberträge sind in der Regel nur möglich, wenn es sich um ganze Anteile handelt und wenn die aufnehmende Depotbank dieses Wertpapier selbst handelt. Teilüberträge sind hingegen kein Problem. Also bei 45,67 Anteilen kannst du 45 übertragen und die 0,67 bleiben bei der alten Depotbank und müssen dort verkauft werden.

Ob und wie sich das Ganze nun auf deinen offenen Immobilienfonds übertragen lässt, weiß ich aber nicht. Bei beiden Banken nachfragen, würde ich sagen.