Krankengeld: Reha-Antrag bei (verschleppter) Erkältung/Infekt?

• 1. Nach 10 Wochen wird man ja aufgefordert, einen Reha Antrag zu stellen. Aber was ist bei einer chronischen Erkältung / verschleppten Erkältung/Infekt, welcher einfach nicht weggeht? Wird man von der KK in dem Fall dann zu einem Reha-Antrag aufgefordert?

--> Denn was für eine Reha sollte man bei einer 3-monatigen Erkältung machen? Was gilt für Krankheiten, bei denen Reha nichts bringt, d.h. gar nicht "Reha-fähig" sind? Muss man dann trotzdem formal einen Reha-Antrag stellen?

2. Wie läuft das Krankengeld-Prozedere bei der AOK ab? Kriegt man einen Bogen, den man ausfüllen muss oder kontaktieren die einen automatisch? Muss ich irgendwas beachten außer den nahtlosen Krankschreibungen?

• Hallo.

Die Krankenkasse kann einen auffordern, innerhalb von 10 Wochen einen Antrag auf medizinische Reha zu stellen. Das macht die Kasse in der Regel bei längerem Krankengeldbezug, die eine Kasse eher, die andere Kasse eher später.

Der Aufforderung kommt man nach und beantragt die Reha. Das dient nur dazu, den Krankengeldanspruch nicht zu verlieren. Ob die Reha durchgeführt wird oder nicht, ist zunächst zweitrangig.

• Hallo.

Die Krankenkasse kann einen auffordern, innerhalb von 10 Wochen einen Antrag auf medizinische Reha zu stellen. Das macht die Kasse in der Regel bei längerem Krankengeldbezug, die eine Kasse eher, die andere Kasse eher später.

Der Aufforderung kommt man nach und beantragt die Reha. Das dient nur dazu, den Krankengeldanspruch nicht zu verlieren. Ob die Reha durchgeführt wird oder nicht, ist zunächst zweitrangig.

Aber wo genau soll mein Arzt denn eine Reha für einen langandauernden grippalen Infekt beantragen? Das ist doch von Anfang zum Scheitern verurteilt? Oder spielt das keine Rolle, dass es keinen Sinn macht? (Wenn ich bei google "Grippe" und "Reha" eingebe, kommt natürlich nur Blödsinn raus.)