Was haltet ihr vom https://de.m.wikipedia.org/wik…_-restrukturierungsgesetz ?
Aktuell betrifft es die Varta AG
Varta und Porsche: So sieht das Rettungskonzept aus
...wie hier schon vermutet: RE: Baywa Aktien
ZitatDie Insolvenz wird vorerst abgewendet, aber auf Kosten der Altaktionäre, deren Aktien dann nix mehr wert sind. Als letzte Heldentat dürfen die Altaktionäre ihren Teil zur Entschuldung beitragen, anstatt an der Insolvenzmasse beteiligt zu werden.
In diesem Fall wundere ich mich auch wieder:
Hallo @McProfit
Intel hatte vor dem Einbruch keine "Party", sondern stand unmittelbar vor dem Einbruch mit ca 30 Euro bereits relativ weit unten. Ich glaube nicht, dass man die in einen Topf mit Nvidia werfen kann. Seltsam finde ich, dass gerade Unternehmen, die eigentlich von der aktuellen Situation "profitieren" müssten, solche Entwicklungen zeigen.
Vor einer Weile war es Siemens Energy, die trotz der Energiewende - die ihnen eigentlich in die Karten spielen müsste - einen Einbruch…
ZitatSeltsam finde ich, dass gerade Unternehmen, die eigentlich von der aktuellen Situation "profitieren" müssten, solche Entwicklungen zeigen.
Mal losgelöst vom konkreten Fall bei Varta und allgemeiner betrachtet:
Muss man mit Einzelaktien jetzt noch vorsichtiger sein, weil die Gefahr besteht, dass Firmen Kapital einsammeln, damit Produkte entwickeln, dann über StaRUG die Altaktionäre enteignen und die Eigentumsverhältnisse neu regeln, bevor sie wirklich durchstarten?
Das könnte vielleicht neue Firmen (startups) betreffen, aber auch alteingesessene Firmen, die sich neu positionieren.