Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit bestimmter Aufwendungen für die berufliche Weiterbildung, die ich plane.
Ich arbeite seit sieben Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Deutschland und bereite derzeit einen Forschungsantrag für ein äußerst wettbewerbsintensives europäisches Förderprogramm vor, um in den nächsten zwei Jahren Mittel für die Entwicklung meines neuen Forschungsthemas zu erhalten. Um meine Bewerbung zu stärken, möchte ich Beratungs- und Schulungsdienste in Anspruch nehmen, die speziell auf die Verbesserung meines Antrags zugeschnitten sind. Diese Dienste würde ich vollständig selbst bezahlen und ich glaube, dass sie in direktem Zusammenhang mit meinen beruflichen Aktivitäten und meiner zukünftigen Karriereentwicklung stehen, da sie mir helfen würden, mich als Forscher zu etablieren.
Ich möchte wissen, ob diese Kosten bei meiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend gemacht werden können. Außerdem wäre ich für Hinweise zu den erforderlichen Unterlagen und den Einzelheiten dankbar, die ich angeben muss, damit diese Kosten vom Finanzamt als abzugsfähig anerkannt werden. Außerdem möchte ich wissen, ob diese Kosten vollständig erstattet werden können (es würden sich insgesamt Kosten von 3.456 EUR (netto) ergeben).
Vielen Dank für Antworten und Grüße!
Felipe