(Wie) Fonds und ETFs von FNZ (ehemals ebase) zu Trade Republic wechseln

• Hallo,

tecis hat mir vor 4 Jahren einen Sparplan bei ebase (mittlerweise FNZ) verkauft, ich habe da 3 ETFs und 3 aktiv gemanagte Fonds, in jedes zahle ich im Sparplan 50 € pro Monat, also insgesamt 300 € pro Monat. Jetzt hab ich zum einen erfahren, dass aktiv gemanagte Fonds schlechter als ETFs sind und zum anderen bin ich am zweifeln, ob das wirklich sinnvoll ist, ob die versteckten Kosten nicht zu hoch sind und ob ich zu Trade Republic wechseln soll, sodass ich da meine ETFs habe, die ich selbst auswähle, ohne hohe Gebühren zu haben.

Ich habe in meiner FNZbanking-App folgende sieben "Depotpositionen":

- DWS Top Dividende LD (38,18 €)

- iShares Edge MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETF EUR A (Bestand: 3117,01€, GuV seit Eröffnung: +540,44 €, Beleihungswert: 2026,06 €)

- iShares Edge MSCI World Minimum Volat. UCITS ETF USD (Acc) (Bestand: 3260,44, GuV seit Eröffnung: + 563,95 €, Beleihungswert: 2119,29 €)

- iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) (Bestand: 2973,13 €, GuV seit Eröffnung: +282,10 €, Beleihungswert: 1932,53 €)

- ÖkoWorld ÖkoVision Classic C (Bestand: 2771,71 €, GuV seit Eröffnung: +106,95 €, Beleihungswert: 1524,44 €)

- Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R ( Bestand: 2914,37 €, GuV seit Eröffnung: +249,61 €, Beleihungswert: 1602,90 €)

- Robeco QI Emerging Conservative Equities (EUR) B (Bestand: 3169,11 €, GuV seit Eröffnung: +597,44 €, Beleihungswert: 1743,01 €)

Bei allen steht "Bonus: 75,00 %".

Ist es sinnvoll, mit allem nach Trade Republic zu wechseln? Falls ja, müsste ich doch erstmal alle Sparpläne löschen. Ich hab bisher schon die drei Sparpläne für die aktiv gemanagten Fonds gelöscht, also die unteren drei, sodass ich jetzt noch insgesamt 150 Euro pro Monat für die drei ETFs bezahle. Was mach ich jetzt mit dem Geld in den aktiv gemanagten? Ich dachte, ich müsste das erstmal in die drei ETFs umschichten. Deshalb hab ich in der App "umschichten" gewählt, und ausgewählt, dass es in einen ETF geht. Diese ETFs wollte ich dann später nach Trade Republic rüberholen. Sorry schonmal für meine falsche Verwendung der Begriffe, ich kenne mich nicht so gut aus. Ich hab schon sichergestellt, dass die drei ETFs auch bei Trade Republic handelbar sind. Das Umschichten hab ich am Mittwoch gemacht, und da wurde dann angezeigt, dass das am Freitag, also gestern durchgeführt wird, aber es hat sich bisher nichts getan. Ist Umschichten falsch und ich muss stattdessen Verkaufen? Wie funktioniert das genau, wie muss ich da vorgehen? Und was ist in der FNZ-App dieses "DWS Top Dividende LD"? Tecis hat mir damals gesagt, dass sie insgesamt sechs Sparpläne machen zu je 50 Euro pro Monat, was ist dann dieses "DWS Top Dividende LD"?

Falls ihr weitere Informationen benötigt, liefere ich sie natürlich nach.
    Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

-

• Oje, wie unübersichtlich und kein normale MSCI World dabei.

Trotz der Steuern würde ich vermutlich alles verkaufen (ggf. verteilt auf 2024 und Jan.2025 wg. Freibetrag) und in einen sinnvollen Fonds umschichten.

• Dem kann ich mich anschließen.

Finanzprodukteverkäufer, also in deinem Fall der Strukturvertriebler von Tecis, verkaufen gerne unübersichtliche Portfolios, vermutlich um Komplexität zu erzeugen und damit die eigenen Kosten zu rechtfertigen und damit es dem Kunden schwerer fällt ihm den Rücken zu kehren. Und natürlich um einem möglichst viele aktiv gemanagte Fonds unterzujubeln, für die er deutlich mehr Provision bekommt als für Standard-ETFs.

Jetzt hab ich zum einen erfahren, dass aktiv gemanagte Fonds schlechter als ETFs sind

Bitte beachte, dass ETF nicht gleich ETF ist. Es wird gerne immer ganz allgemein von "ETFs" geschrieben/erzählt. Aber ein ETF ist letztlich auch wie jeder anderer Fonds nur eine Verpackung, nur dass dieser immer an der Börse gehandelt wird. Entscheidend ist aber was drin ist. Besser wäre schon mal die Formulierung "passive Index-nachbildende breit gestreute Welt-ETFs" oder so ähnlich, wenn du die ETFs meinst, die empfehlenswert sind. Du hast beispielsweise speziellere ETFs bei dir im Portfolio, die auf bestimmte Regionen und Faktoren zielen. Kann man machen wenn man weiß was man macht und warum man das macht.

Dein MSCI World Low Volatility hat beispielsweise statt der ca. 1.600 Unternehmen, die im MSCI World drin sind, nur 264 Unternehmen und ist damit wesentlich weniger breit gestreut - zudem läuft er nicht mal besser. Er soll eben eine geringe Schwankung haben. Das kostet dich auf Dauer Rendite und ist völlig unnötig wenn du einen Anlagehorizont von mehreren Jahrzehnten hast. Es gibt auch ETFs, die nur bestimmte Branchen oder Trends "abbilden". Es gibt sogar aktive ETFs.

und zum anderen bin ich am zweifeln, ob das wirklich sinnvoll ist, ob die versteckten Kosten nicht zu hoch sind und ob ich zu Trade Republic wechseln soll, sodass ich da meine ETFs habe, die ich selbst auswähle, ohne hohe Gebühren zu haben.

Ist es sinnvoll, mit allem nach Trade Republic zu wechseln?

Würde ich so machen. Ich bin aber auch inzwischen ein finanzieller Selbstentscheider. Möchtest du das auch werden? Das schließe ich aus deinen Ausführungen... Dann schaffst du das auch :)

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit deine (ganzen) Fonds- bzw. ETF-Anteile zu einem Broker wie Trade Republic zu übertragen, sofern sie dort auch gehandelt werden. Das dürfte bei den ETFs der Fall sein, hast du ja selbst schon geschrieben. Könnte den Vorteil haben, dass ein Verkauf dort dann günstiger ist. Ein Übertrag muss kostenlos sein und wird beim Ziel-Broker angestoßen/beantragt. Es gibt übrigens auch noch andere günstige Neobroker oder ebenfalls erschwingliche Direktbanken. Langfristig spielt es kaum eine Rolle, bei welchem der empfehlenswerten Broker du bist, also ob du 0€, 1€ oder bei einer Direktbank 30€ für einen Kauf oder Verkauf zahlst. Die laufenden Kosten sind entscheidend.

Bei deinem neuen Broker kannst du es dir dann bewusst einfach machen: alle bisherigen Fonds und ETFs verkaufen. Such dir einen weltweit gestreuten empfehlenswerten ETF aus und bleib langfristig dabei. Mehr brauchst du nicht, erst recht nicht am Anfang. Natürlich abgesehen von deinem Notgroschen bzw. risikoarmen Vermögensanteil. So ein ETF kann einer auf den MSCI ACWI IMI oder den FTSE All-World sein. Damit bist du sehr einfach und günstig über die ganze Welt gestreut.

Grundsätzlich kannst du dir vielleicht das Motto zu Eigen machen: KISS - keep it simple, stupid! "Geld ganz einfach", sagt Finanztip auch.

Viel Erfolg!

• Ich würde wie meine Vorposter auch alles verkaufen und bei TR mit einem gut diversifizierten Welt ETF auf den FTSE All World- oder MSCI ACWI IMI-Index neu starten.

Die Fonds würde ich bei FNZ direkt verkaufen, da bei TR keine klassischen Fonds handelbar sind. Die ETFs lassen sich übertragen und dann bei TR verkaufen. In der Zwischenzeit würde ich bis der Depotübertrag durch ist schon mal den Sparplan mit den 300€ bei TR laufen lassen und dann zusätzlich Einmalkäufe durchführen, wenn das Geld von den Fonds- und dann später von den ETF-Verkäufen da ist.

• Die Frage ist halt, ob man einem Neuling Trade Republic empfehlen sollte, oder ob es für ihn nicht besser ist, daß er statt zu einem Neo-Broker (Service-Niveau unterirdisch) zu einem Discount-Broker wie etwa ING (Service-Niveau tolerabel) geht.

Als Nicht-Kunde kann man das Preisleistungsverzeichnis von FNZ offenbar nicht einsehen (oder es gibt unterschiedliche für unterschiedliche Kundengruppen).

Es könnte durchaus sein, daß es finanziell günstiger für den Threadstarter wäre, wenn er seine Fonds z.B. zur ING überträgt und sie dort dann verkauft.

Ganz davon unabhängig empfehle ich ihm das übliche Grundlagenwerk von Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff. Man kann durchaus seine eigenen Finanzen selbst managen (die meisten hier tun das ja auch). Ich finde das nicht so schwierig. Aber ganz ohne Grundlagenkenntnisse geht das auch wieder nicht. Es kann nicht schaden, wenn unser Threadstarter sich erstmal etwas einliest, bevor er tätig wird.