Hallo,
tecis hat mir vor 4 Jahren einen Sparplan bei ebase (mittlerweise FNZ) verkauft, ich habe da 3 ETFs und 3 aktiv gemanagte Fonds, in jedes zahle ich im Sparplan 50 € pro Monat, also insgesamt 300 € pro Monat. Jetzt hab ich zum einen erfahren, dass aktiv gemanagte Fonds schlechter als ETFs sind und zum anderen bin ich am zweifeln, ob das wirklich sinnvoll ist, ob die versteckten Kosten nicht zu hoch sind und ob ich zu Trade Republic wechseln soll, sodass ich da meine ETFs habe, die ich selbst auswähle, ohne hohe Gebühren zu haben.
Ich habe in meiner FNZbanking-App folgende sieben "Depotpositionen":
- DWS Top Dividende LD (38,18 €)
- iShares Edge MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETF EUR A (Bestand: 3117,01€, GuV seit Eröffnung: +540,44 €, Beleihungswert: 2026,06 €)
- iShares Edge MSCI World Minimum Volat. UCITS ETF USD (Acc) (Bestand: 3260,44, GuV seit Eröffnung: + 563,95 €, Beleihungswert: 2119,29 €)
- iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) (Bestand: 2973,13 €, GuV seit Eröffnung: +282,10 €, Beleihungswert: 1932,53 €)
- ÖkoWorld ÖkoVision Classic C (Bestand: 2771,71 €, GuV seit Eröffnung: +106,95 €, Beleihungswert: 1524,44 €)
- Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R ( Bestand: 2914,37 €, GuV seit Eröffnung: +249,61 €, Beleihungswert: 1602,90 €)
- Robeco QI Emerging Conservative Equities (EUR) B (Bestand: 3169,11 €, GuV seit Eröffnung: +597,44 €, Beleihungswert: 1743,01 €)
Bei allen steht "Bonus: 75,00 %".
Ist es sinnvoll, mit allem nach Trade Republic zu wechseln? Falls ja, müsste ich doch erstmal alle Sparpläne löschen. Ich hab bisher schon die drei Sparpläne für die aktiv gemanagten Fonds gelöscht, also die unteren drei, sodass ich jetzt noch insgesamt 150 Euro pro Monat für die drei ETFs bezahle. Was mach ich jetzt mit dem Geld in den aktiv gemanagten? Ich dachte, ich müsste das erstmal in die drei ETFs umschichten. Deshalb hab ich in der App "umschichten" gewählt, und ausgewählt, dass es in einen ETF geht. Diese ETFs wollte ich dann später nach Trade Republic rüberholen. Sorry schonmal für meine falsche Verwendung der Begriffe, ich kenne mich nicht so gut aus. Ich hab schon sichergestellt, dass die drei ETFs auch bei Trade Republic handelbar sind. Das Umschichten hab ich am Mittwoch gemacht, und da wurde dann angezeigt, dass das am Freitag, also gestern durchgeführt wird, aber es hat sich bisher nichts getan. Ist Umschichten falsch und ich muss stattdessen Verkaufen? Wie funktioniert das genau, wie muss ich da vorgehen? Und was ist in der FNZ-App dieses "DWS Top Dividende LD"? Tecis hat mir damals gesagt, dass sie insgesamt sechs Sparpläne machen zu je 50 Euro pro Monat, was ist dann dieses "DWS Top Dividende LD"?
Falls ihr weitere Informationen benötigt, liefere ich sie natürlich nach.
Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten!
-