Hallo zusammen,
ich habe 2019 über einen Tecis-Berater eine fondsgebundene Rentenversicherung von SwissLife abgeschlossen. Ich hab schon auf YouTube einige Videos von Finanztip gesehen, wo solche Rentenversicherungen negativ bewertet werden. Von daher stellt sich mir jetzt die Frage, was ich mit dieser Versicherung anstellen soll. Da es in meiner Gegend auch scheinbar weit und breit keine unabhängigen Honorarberater gibt (nur Versicherungsmakler), sehe ich keine andere Möglichkeit, als diese Frage hier im Forum zu stellen. Was soll ich mit dieser Versicherung anstellen? Behalten und weiter einzahlen, kündigen, verkaufen (und wie?), beitragsfrei stellen (geht glaube ich jetzt noch nicht)? Falls ihr mir das nicht beantworten könnt oder wollt: wo finde ich Rechner, um mir das selbst auszurechnen, ob sich das lohnt. Oder welche Personen können mich sonst noch unabhängig beraten?
Zu mir: Ich bin Geburtsjahr 1994, bekomme von meinem Dienstherrn (bin Beamter auf Lebenszeit) monatlich etwa 3200 Euro aufs Konto überwiesen.
Ich hänge mal ein paar Daten der Versicherung als Fotos an.