FIFO bei Aktienverkauf - gilt das noch in 2024?

• Hallo zusammen,

ich bin (Privatanleger und) Neuling in Investieren in Aktien.

In 2024 habe ich paar Aktien aus div. Kaufzeiten und Kaufpreis gekauft und möchte gerne welche teils verkaufen.

Aus 2023 habe ich in diesem Forum einen Artikel über FIFO-Regel beim Verkauf von Aktien gelesen, leider verstand ich inhaltlich nicht.

Daher die einfache Frage:

1. gilt die FIFO Regel für den Aktienverkauf weiterhin?

2. wird der Verkauf nach FIFO direkt und automatisch durch meinen Broker geregelt, umgesetzt?

3. ist ein Verkauf nach FIFO in meinem Depot zu sehen oder wie bekomme ich den Nachweis für einen Verkauf nach FIFO?

4. Hat der Verkauf mit FIFO Regel mit dem Abgeltungssteuer zu tun? (Aktien Haltezeit-Regel mit 1 Jahr gilt ja nicht mehr)

5. Wenn Verlust bei einem Verkauf entsteht, soll ein Verlusttopf bzw. Verlustbescheinigung zwecks Steuerjahresausgleich geben, ist das direkt in meinem eigenen Depot zu sehen oder muß es angefordert werden?

Viele Grüße und besten Dank!

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. gilt die FIFO Regel für den Aktienverkauf weiterhin?

ja

2. wird der Verkauf nach FIFO direkt und automatisch durch meinen Broker geregelt, umgesetzt?

ja

3. ist ein Verkauf nach FIFO in meinem Depot zu sehen oder wie bekomme ich den Nachweis für einen Verkauf nach FIFO

jein, FIFO beeinflusst den Einstandskurs der verbliebenen Anteile. Manche Broker berücksichtigen in der Depotanzeige FIFO, bei manchen kann es sein dass der Einstandskurs nach Teilverkauf nicht mehr nach FIFO angezeigt wird. In der Abrechnung des Verkaufs muss aber der Einstandskurs der verkauften Anteile korrekt nach FIFO ausgewiesen werden.

4. Hat der Verkauf mit FIFO Regel mit dem Abgeltungssteuer zu tun? (Aktien Haltezeit-Regel mit 1 Jahr gilt ja nicht mehr)

Genau, der Einstandskurs der verkauften Anteile wird nach FIFO bestimmt. Somit richtet sich nach diesem Kurs der Gewinn, der versteuert werden muss.