Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung: Habe bisher wenig praktische Erfahrung in Geldanlagen. Wir sind eine vierköpfige Familie (43, 39, 4 und 1 Jahr alt). Seit vielen Jahren versuchen wir vergeblich unseren Traum einer eigenen Immobilie zu verwirklichen. Die hohen Kreditzinsen und Auflagen in Österreich (Kredirate max. 40% vom Haushaltseinkommen), aktuell nur ein Einkommen, sowie die sehr hohen Kaufpreise hier in der Region stimmen mich pessimistisch dass das in näherer Zukunft noch klappt. In ferner Zukunft werden wir wahrscheinlich beiderseits mit einem guten Erbe rechnen können.
Nun würde ich gerne eine strategische Entscheidung treffen wie risikoreich/Rendite orientiert wir unsere Ersparnisse von 250.000 euro anlegen (Aktuell alles Geldmarkt ETF und Tagesgeld)
Was mir die Entscheidung so schwierig macht ist das Abwägen der Wahrscheinlichkeiten/Unbekannten.
- wir würden auf jeden Fall gerne bald möglichst eine eigene Immobilie unser zu Hause nennen (der Mietbereich ist hier hart umkämpft, oft nur befristete 3 Jahresmietverträge, jährliche Indexanpassungen, etc.) Unser Mietvertrag läuft in 2 Jahren aus, wir zahlen bereits eine höher Kaltmiete als das was die Bank uns als maximale Kreditrate genehmigen würde
- Für eine familientaugliche Wohnung würden wir aktuell hier Minimum 700-800.000 euro zahlen (inklusive Kaufnebenkosten), das übersteigt um 100-200.000 unser derzeit maximal mögliches Budget
- unser Haushaltseinkommen wird in ein, zwei Jahren besser sein (meine Frau ist selbständig, ich mache aktuell Kinderbetreuung).
- Immobilienpreise hier in der Region werden vermutlich steigen
Meine drei Strategien die zu Auswahl stehen:
a) Konservativ/Sicher: weiterhin ausschließlich sichere Geldanlagen. Vielleicht ist ja trotzdem in ein paar Jahren der Immobilienkauf möglich
b) "Zocken": Bewußt das Risiko Eingehen einen größeren Teil unserer Ersparnisse Rendite orientiert anlegen. Ein Immobilienkauf in 4-6 Jahren anvisieren. Falls wir große Verluste machen, müssen wir die Immobilienkaufpläne bis zu einem Erbe aufschieben.
c) Market timing: Das Geld nur dann Risikoreich anlegen falls es mal wieder einen ordentlichen crash von 25-30% in den nächsten Jahren gibt, ansonsten das Geld bis dahin sicher anlegen.
Ich habe keine konkrete Frage, aber vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge wie wir diese Entscheidung treffen können. Bzw. gibt es weitere Punkte zu bedenken? Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?