Hallo zusammen,
Ich habe einen größeren Geldbetrag (240.000) , den ich gerne in ETFS investieren möchte. Vorweg, ich habe auch noch Kapital sicher in Festgeld angelegt. Bei dem Betrag handelt es sich also um den Risikoanteil im Portfolio.
Bin Anfänger was etfs angeht und habe mich erstmal mit dem Thema auseinandergesetzt und viel gelesen, Erfahrungen/meinungen innerhalb der Familie ausgetauscht und mir auch Portfolio-Empfehlungen angeschaut. dennoch kann ich mich nicht entscheiden was der richtige Weg wäre. Ich weiß es kann keiner in die Zukunft schauen und Risiko das man es falsch gemacht hat ist immer da.
Mir geht es mehr darum auf wieviele etfs man solch einen Geldbetrag verteilen sollte und dazu würde mich eure Meinung interessieren. Auch was ihr davon haltet noch Themen etfs hinzuzunehmen. Der Betrag wird die nächsten 15 Jahre nicht benötigt werden.
Ich habe mich dazu entschlossen erstmal nicht die Schwellenländer mit reinzunehmen.
Folgende Möglichkeiten zwischen denen ich schwanke.
1. alles in einen msci world
Oder aber
2. s+p 500 und Europe 600, sollte man Japan noch mit hinzunehmen oder kann man auch drauf verzichten?
3. zu Variante 1 oder 2 noch Themen etfs mit reinzunehmen (msci World zu Gesundheit, Technologie und Nachhaltigkeit)
Ich freu mich über eure Meinungen und Gedankenanstöße