Ich habe nun weniger als 15 Jahre bis zur Rente - habe 6-stellige Depot und 6-Stellage Notgroschen. Soll ich ab sofort kein Geld mehr in Aktien ETF investieren, weil das Geld soll mindestens 15 Jahre investiert bleiben.

• Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du genau nach 15 Jahren das gesamte Depot auflösen musst. Wenn ein 6stelliges Vermögen in sicheren Anlagen liegt, kann man immer aus beiden entnehmen. Ich habe für 5 Jahre den Bedarf in sicheren Anlagen und das reicht mir vollkommen aus, bei guter Börse wird umgeschichtet.

• Was würden Sie mir vorschlagen?

Der geneigte Italiener würde sagen; "It depends!"

Vernünftige Ratschläge oder Ideen (wie man es machen würde, wäre man in jener Situation) kann's nur geben, wenn die sog. Gesamtsituation halbwegs bekannt ist.

• Bin der selben Meinung wie ichbins .

Wenn du nicht alles zum Rentenanfang brauchst/verkaufen willst, dann können die Aktien-ETFs dann bei Rentenanfang noch weitere 15-30 Jahre beim Auffüllen des Notgroschens oder Tagesgeldes helfen.

So mache ich es jetzt.

• Was würden Sie mir vorschlagen?

Also ich würde sagen: Ohne die finanzielle Gesamtsituation im Alter auch nur ansatzweise zu kennen, kann man an der Stelle doch gar nichts sagen bzw. raten oder vorschlagen!

Also: Ist die sonstige Altersversorgung a) hoch und b) sicher auch in Hinblick auf Inflationsrisiken? Gibt es weitere Einkünfte wie Mieterträge? Wohnen im Eigenheim oder zur Miete? Soll wer was erben oder das Geld bis zum Ende verjubelt werden?

Je nach Antwort auf die Fragen scheint mir 50/50 zwischen Sicherheitsbaustein und Aktien entweder deutlich zu viel oder eben zu wenig oder vielleicht eben auch genau passend… :P

• Um das vernünftig zu beurteilen würde man mehr Informationen benötigen.

Aber wie so oft steht und fällt es mir der Gesamtallokation.

Ich frage mich aber auch warum immer nur bis zumTag des Rentenbeginns gedacht wird ? Ich kann mir nicht vorstellen dass an diesem Tag das gesamte Depot abgeräumt wird bzw werde soll. Ich betrachte meinen Aktien Welt ETF nicht bis zum Rentenbeginn sondern bis zum letzten Tag im Leben.

• Das Thema hatten wir doch gerade in einem anderen Strang. Letztlich musst Du für Dich entscheiden, wie sklavisch Du Dich an die Regel halten willst, dass jeder einzelne Euro 15 Jahre investiert sein muss.