Zugang zur Krankenversicherung der Rentner

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Liebes Forum,

folgende Situation: Beginn der Berufsausbildung 08-1984, voraussichtlicher Renteneintritt 01.01.2029

d.h. rund 44 Jahre Berufstätigkeit. Die zweite Hälfte wäre demnach von 10-2006 bis 12/2028. In dieser Zeit war ich von 10-2011 bis 04-2018 in der Schweiz ansässig und berufstätig. Zählt diese Zeit trotzdem zur Gesamtzeit der Berufstätigkeit dazu ? und hätte ich mit diesen Daten überhaupt die Möglichkeit als Rentner Mitglied der KVdR zu werden (90%-Regelung) ?

Wäre super, wenn sich da jemand mit auskennt !

Vielen Dank im Voraus !!

Liebe Grüße

Bernd

• Hallo Agadir05 , hast Du Dich mal auf den Seiten der DVKA umgesehen? ("Im GKV-Spitzenverband ist die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland die zentrale Schnittstelle für internationale Partner und Träger der sozialen Sicherheit.")

Da findest Du z.B. https://www.dvka.de/media/doku…land/Arbeiten_Schweiz.pdf wo ich beim Durchblättern zwar nicht auf Anhieb die Antwort auf Deine Frage sehe, aber den Eindruck gewinne, dass man sich dort sehr gut mit solchen Themen auskennt.