Hallo zusammen,
meine Eltern und ich machen uns Gedanken über das Testament.
Meinen Eltern gehört ein Einfamilienhaus und eine ETW. Beides ist seit Jahren schuldenfrei.
Mir gehört eine abbezahlte ETW und eine weitere ETW auf der noch etwa 145.000€ Schulden sind.
Ich bin Einzelkind, d.h. wenn meine Eltern zeitgleich (z.B. Unfall) oder nacheinander versterben werde ich alles früher oder später alles erben.
Wenn ich versterbe, beerben mich meine Eltern. Das ist ja gesetzlich so, dafür braucht man kein Testament.
Weshalb wir überlegen ein Testament erstellen zu lassen:
Falls wir alle drei zeitgleich versterben durch einen Unfall o.ä. möchten wir NICHT, dass die Geschwister meiner Eltern, oder wenn diese in Zukunft vor meinen Eltern versterben, deren Kinder (also meine Cousins und Cousinen) unser Vermögen erben.
Hat jemand Erfahrungen einen bestimmten Personenkreis oder die Verwandtschaft vom Erbe auszuschließen, wie man das im Testament formuliert?
Gesamtwert aller Immobilien sind ca. 1.000.000€, dazu kommen noch ETF's, Aktien, Festgeld.
Diese sollten bestmöglich auch ins Testament, nur z.B. Festgeld läuft irgendwann aus, was passiert wenn kein Festgeld mehr da ist, man dies aber im Testament angibt, man ändert das Testament ja nicht jährlich?
Noch ein Gedanke: Wenn meine Eltern mir schon zu Lebzeiten Ihre Immobilien überschreiben um das Vermögen vor dem Pflegeheim zu schützen, was passiert, wenn ich vor meinen Eltern zu einem Pflegefall werde? Hat jemand mit so einem Fall Erfahrung, dass das Kind vor den Eltern pflegebedürftig wird?
Danke an alle!
Grüße
Chris