Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass mir die Schwarmintelligenz hier weiterhelfen kann. Leider bin ich im Internet nicht so richtig fündig geworden.
Folgender Fall:
Ich habe mit meinem Arbeitgeber eine Prämienzahlung zusätzlich zum regulären Lohn vereinbart. Der Zeitraum für diesen geht immer von Januar bis Dezember und die Auszahlung erfolgt mit dem Aprilgehalt des darauffolgenden Jahres.
Jetzt habe ich bei meinem Arbeitgeber mit der Frist zum 31.12. wirksam gekündigt. (In meinem Arbeitsvertrag ist festgehalten, dass ich einen Anspruch auf die Prämie habe).
Nun besteht im April ja kein Angestelltenverhältnis mehr zwischen mir und meiner Firma.
Wie verhält es sich nun mit den Steuern und den entsprechenden Sozialversicherungen, die ja normalerweise von meinem Arbeitgeber abgeführt werden.
Bekomme ich den Betrag brutto und muss dann selbst aktiv werden? Also Steuern entsprechend beim Finanzamt melden und bin ich dann verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (normalerweise mache ich das immer freiwillig, aber bei einer Pflicht würden sich ja meine Abgabefristen ändern). Wie sieht es aus mit den Sozialabgaben (also Krankenkasse, Rente etc.).
Wäre es eventuell einfacher meinem noch Arbeitgeber vorzuschlagen, die Prämie mit dem letzten Gehalt auszuzahlen ? Hätte das für die Firma eventuell auch Vorteile?
Vielen dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße