Versteuerung Bonuszahlung nach Beendigung Arbeitsverhältnis

• Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass mir die Schwarmintelligenz hier weiterhelfen kann. Leider bin ich im Internet nicht so richtig fündig geworden.

Folgender Fall:

Ich habe mit meinem Arbeitgeber eine Prämienzahlung zusätzlich zum regulären Lohn vereinbart. Der Zeitraum für diesen geht immer von Januar bis Dezember und die Auszahlung erfolgt mit dem Aprilgehalt des darauffolgenden Jahres.

Jetzt habe ich bei meinem Arbeitgeber mit der Frist zum 31.12. wirksam gekündigt. (In meinem Arbeitsvertrag ist festgehalten, dass ich einen Anspruch auf die Prämie habe).

Nun besteht im April ja kein Angestelltenverhältnis mehr zwischen mir und meiner Firma.

Wie verhält es sich nun mit den Steuern und den entsprechenden Sozialversicherungen, die ja normalerweise von meinem Arbeitgeber abgeführt werden.

Bekomme ich den Betrag brutto und muss dann selbst aktiv werden? Also Steuern entsprechend beim Finanzamt melden und bin ich dann verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (normalerweise mache ich das immer freiwillig, aber bei einer Pflicht würden sich ja meine Abgabefristen ändern). Wie sieht es aus mit den Sozialabgaben (also Krankenkasse, Rente etc.).

Wäre es eventuell einfacher meinem noch Arbeitgeber vorzuschlagen, die Prämie mit dem letzten Gehalt auszuzahlen ? Hätte das für die Firma eventuell auch Vorteile?

Vielen dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

• Wäre ich der Arbeitgeber, würde ich die Prämie eben mit dem letzten Gehalt auszahlen. Vielleicht mal in der Personalabteilung nachfragen wie die Sachlage ist? Wäre schnell erledigt und dann weißt du bescheid.

• Ich habe mit meinem Arbeitgeber eine Prämienzahlung zusätzlich zum regulären Lohn vereinbart. Der Zeitraum für diesen geht immer von Januar bis Dezember und die Auszahlung erfolgt mit dem Aprilgehalt des darauffolgenden Jahres.

Jetzt habe ich bei meinem Arbeitgeber mit der Frist zum 31.12. wirksam gekündigt. In meinem Arbeitsvertrag ist festgehalten, dass ich einen Anspruch auf die Prämie habe.

Nun besteht im April ja kein Angestelltenverhältnis mehr zwischen mir und meiner Firma.

Wie verhält es sich nun mit den Steuern und den entsprechenden Sozialversicherungen, die ja normalerweise von meinem Arbeitgeber abgeführt werden.

Was machst Du denn hinterher? Wäre es denn günstiger für Dich, die Prämie noch im laufenden Jahr zu bekommen oder im neuen?

Ein Arbeitslosengeld beispielsweise hängt am Nettogehalt der vergangenen 12 Monate, da wäre es vielleicht praktisch, wenn die Sonderzahlung noch im alten Jahr käme.

Man könnte möglicherweise das Arbeitsverhältnis formal um 4 Wochen verlängern, in dem Du möglicherweise diese Prämie in Form eines Arbeitslohnes bekommst (ohne daß Du in der Arbeit auflaufen müßtest).

Da gibts viele Möglichkeiten. Ich würde mir da erstmal meine eigenen Gedanken machen, wie ich es gern hätte, und würde mich dann mal an die Firma wenden, wie die sich das vorstellen.