Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen

• Hallo liebe Finanztip Community,

leider bin ich etwas zu spät auf „Finanztip“ aufmerksam geworden und habe vor ca. 2 Jahren nicht die Dinge selbst in die Hand genommen, sondern mich auf einen Finanzberater eingelassen, der mir Produkte verkauft hat.

Zum Einen handelt es sich um eine fondsgebundene Rentenversicherung von der Stuttgarter Lebensversicherung (Performance flex). Ich zahle seit ca. 2 Jahren monatlich 100 € ein.

Nachdem ich mich mit ETF Sparplänen auseinandergesetzt habe, merkte ich natürlich, dass die Versicherung wahrscheinlich viel zu teuer ist und mir auf Jahre hinweg einige tausend Euro verloren gehen. Ich bin 27 Jahre alt, habe somit noch einige Jahre bis zur Rente vor mir.

Nun meine Frage: Da ich diese Versicherung ja erst vor 2 Jahren abgeschlossen habe und somit „nur“ 2.400 Euro eingezahlt habe, was ist nun die beste Lösung bzw. wie soll ich handeln? Kündigen, beitragsfrei stellen oder gibt es eine andere Lösung?

Falls ich kündigen sollte, sind die 2.400 Euro komplett weg, da diese für die Provisionen und Kosten aufgefressen wurden?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

LG Marco

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • leider bin ich etwas zu spät auf „Finanztip“ aufmerksam geworden und habe vor ca. 2 Jahren nicht die Dinge selbst in die Hand genommen, sondern mich auf einen Finanzberater eingelassen, der mir Produkte verkauft hat.

Was ist Dir denn sonst noch so verkauft worden?

Nun meine Frage: Da ich diese Versicherung ja erst vor 2 Jahren abgeschlossen habe und somit „nur“ 2.400 Euro eingezahlt habe, was ist nun die beste Lösung bzw. wie soll ich handeln? Kündigen, beitragsfrei stellen oder gibt es eine andere Lösung?

Falls ich kündigen sollte, sind die 2.400 Euro komplett weg, da diese für die Provisionen und Kosten aufgefressen wurden?

Die Abschlusskosten verteilen sie i.d.R. auf die ersten 5 Jahre (Zillmerung). Wenn Du jetzt kündigst hast Du zumindest nur einen Teil der Abschlusskosten verloren. Also ein Ende mit Schrecken!

Das ist dann halt Lehrgeld, dass viele von uns schon zahlen mussten.

Achtung, wenn es sich bei dem Vertrag um eine sog. Basisrente handelt. Eine Basisrente kann nicht gekündigt werden, sondern nur beitragsfrei gestellt werden. An das Geld bzw. den Rest davon kommst Du dann erst zum Rentenbeginn wieder heran.

Ach ja, und nach der Kündigung wirst Du bestimmt einen/mehrere Anrufe des Finanzprodukteverkäufers bekommen, der Dich umzustimmen versucht! Einfach nicht beirren lassen.