Betriebliche Altersvorsorge Volkswohlbund

• Guten Tag,

ich hatte über meine letzte Firma beim Volkswohlbund eine Direktversicherung "Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung und Indexbeteiligung (CIR) " abgeschlossen.

Diese ist nun Beitragsfrei gestellt.

Trotz Wachstum des Indexes habe ich letzte Jahr 0% Rendite bekommen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt - siehe Anhang - dass positive Monats-Entwicklungen nur zu 50% angerechnet werden, negative Monate zu 100%. Dadurch hat sich trotz Wachstum des Index um 8% (EuroSTOXX500) bei der Direktversicherung 0 Wachstum, zuzüglich Verwaltungskosten, eine negative Entwicklung ergeben.

Was sagen Sie dazu?

Ich bin immer wieder überrascht.

Danke für Ihre EInschätzung.

VG

Nico

• Nun.... Herr Polowy und Frau Robering sind der festen Überzeugung, ein für die Versicherung hervorragendes Produkt aufgelegt und an Sie verkauft zu haben. Die Rendite geht zu 100% an die Versicherung. Was will man mehr?

Gut dass du diese Vers. still gelegt hast. Aus dem Vertrag wirst du vermutlich auch nicht mehr heraus kommen, oder?

• Dadurch hat sich trotz Wachstum des Index um 8% (EuroSTOXX500) ...

Wobei der Index ja schon Mist ist, da die Versicherung auch noch >3% Dividendenrendite behält.

Das ist halt so ein typisches FPV-Produkt, gut für die Drückerkolonnen und kaum ein Kunde liest sich durch, wie das Ding funktioniert. Dumm gelaufen!

Schade, dass auch genug Arbeitgeber nicht in der Lage sind, Schrottprodukte auszusortieren.