Einstandswerte nach Depotübertrag prüfen

• Hallo liebe Community,

ich habe meinen Depotübertrag von der comdirect zu Scalable Capital durch (lief super) und möchte nun meine Einstandswerte prüfen wie es von finanztip empfohlen wird. Habe nun den Bericht von scalable mit den überlieferten Einstandwerten mit den Kaufbelegen verglichen.

Ich hatte 2 Einmaleinzahlungen und danach 13 Käufe aus einem Sparplan.

Bei der Einmalzahlung ist der Stückwert 10ct niedriger als auf dem Kaufbeleg, bei den Sparplankäufen immer um ein paar Cent (36-50ct) höher. Bei den Sparplankäufen kann ich es auch nachvollziehen, die rechnen die Entgelte/Provisionen mit dazu und teilen den Betrag dann durch die Stücke. Ist das richtig oder sollte ich das korrigieren lassen?

Höhere Einstandwerte würden ja irgendwann mal weniger Steuern bedeuten, oder denke ich da falsch?

Danke schon mal und liebe Grüße! :)

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe meinen Depotübertrag von der comdirect zu Scalable Capital durch (lief super) und möchte nun meine Einstandswerte prüfen.

Ich hatte 2 Einmaleinzahlungen und danach 13 Käufe aus einem Sparplan.

Bei der Einmalzahlung ist der Stückwert 10ct niedriger als auf dem Kaufbeleg, bei den Sparplankäufen immer um ein paar Cent (36-50ct) höher. Bei den Sparplankäufen kann ich es auch nachvollziehen, die rechnen die Entgelte/Provisionen mit dazu und teilen den Betrag dann durch die Stücke. Ist das richtig oder sollte ich das korrigieren lassen?

Höhere Einstandwerte würden ja irgendwann mal weniger Steuern bedeuten, oder denke ich da falsch?

Kaufspesen müßten mit berücksichtigt werden, insoweit stimmt möglicherweise der Kurs bei den Einmalzahlungen nicht.

Schon richtig: Ein höherer Einstiegswert bedeutet beim Verkauf weniger Gewinn, somit weniger Steuern. Da bist Du auf dem richtigen Dampfer.