Trade Republic Depot Übertrag an Person

• Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation:

Ich besitze die US Staatsbürgerschaft und möchte Geld anlegen zum Beispiel in ein Aktiendepot auf Trade Republic. Durch durch meine US Staatsbürgerschaft kann ich aber leider auf meinen Namen kein Konto bei Trade Republic anlegen.

Ist es möglich, dass mein Vater ein Konto auf seinen Namen Trade Republic erstellterstellt und für mich investiert und sobald ich meine US Staatsbürgerschaft abgelegt habe, auf mich überträgt?

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Prinzipiell möglich ist ein Depotübertrag auf eine andere Person (Depotübertrag mit Gläubigerwechsel).

Einige Dinge solltet ihr bei diesem Konstrukt aber beachten:

Investiert dein Vater sein Geld für dich in diesem Depot? Oder überweist du ihm regelmäßig den Sparbetrag und er investiert diesen dann? Im letzteren Fall ist nämlich jede Überweisung von dir an deinen Vater eine Schenkung an diesen. Hierbei liegt der Freibetrag bei 20.000 Euro innerhalb von 10 Jahren. Bei höheren Beträgen wird Schenkungsteuer fällig.

Wenn dein Vater das Depot dann irgendwann auf dich überträgt, dann ist das wieder eine Schenkung. Diesmal aber mit 400.000 Euro Freibetrag.

• Moin stevbo , willkommen im Forum .

Generell stellen sich die Neobroker bei Depotüberträgen etwas an.

z.b. kann man von keinem Fremddepot auf Scalable übertragen.

Wie das mit Überträgen auf Fremddepots läuft ist noch eine andere Frage, aber vermutlich ist da eine kostengünstige Vollbank eine bessere Alternative. So teuer sind die Handelskosten da auch nicht.....musst du dir selber mal ausbaldowern.

Viel Erfolg mit deinen Finananzentscheidungen.