Private Krankenversicherung für Zahnärzte?

• Liebe Community,

ich lese Finanztip zwar schon ne Weile, aber das Forum hier habe ich tatsächlich bisher "übersehen". Habe die letzte Zeit immer wieder hier mitgelesen und finde die Beiträge oftmals sehr hilfreich. Deshalb schildere ich hier mal zwei Fragen, die mich aktuell beschäftigen:

Ich bin Beamter in A13 und meine Partnerin ist angestellte Zahnärztin. Ich bin privat krankenversichert und sie ist aktuell noch freiwillig gesetzlich versichert. Bei ihr steht vielleicht irgendwann mal eine Selbständigkeit an oder sie könnte meines Wissens auch für den Fall, dass bis zur Rente angestellt arbeitet, im Fall einer Heirat in Zukunft auch über mich beihilfeberechtigt werden - auch in dem Fall wäre eine Private Krankenversicherung (PKV) für meine Partnerin vielleicht sinnvoll.

Meine Fragen:

• Gibt es für Zahnärzte besonders empfehlenswerte Versicherer, vielleicht sogar mit verkürzten Gesundheitsfragen?
    • Könnte man, wenn man eine PKV hat, diese in den beiden genannten Fällen (als Beamter und auch als sehr gut verdienende Angestellte) auch im Laufe der Zeit in einen Optionstarif umwandeln? Also z. B. für den Fall, dass man aus dem Beamtenverhältnis oder der Selbständigkeit raus wechselt zurück in ein Angestelltenverhältnis.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Seagate

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Seagate , herzlich willkommen. Der Name weckt Erinnerungen an frühe Festplatten. :)

Schön, dass Sie Ihre Partnerin bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Wäre ich an Ihrer Stelle würde ich z.B. mal nach "Zahnarzttarife private Krankenversicherung" oder nach "PKV Anwartschaft Optionstarif Joker" googeln. Da findet man ganz vernünftige Seiten eines von Finanztip empfohlenen Maklerunternehmens, das sich u.a. auf die Beratung von Zahnärzten und anderen Kammerberufen zur privaten Krankenversicherung spezialisiert hat. :)

Schon mal vorab zu Ihren Fragen: