UI-Depot umschichten und Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen ?

  • Liebe Finanzip-Community,


    im April 2021 habe ich als unerfahrener (nicht)Anleger über meinen Bankverkäufer ein Union Investment Depot eröffnet sowie eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen.


    Bis Februar 2024 besparte ich die folgenden Fonds:



    Über die fondsgebundene Rentenversicherung wird bis heute noch ebenso der Fonds „UniNachhaltig Aktien Global“ bespart.


    Seitdem habe ich mich intensiv mit Vermögensaufbau und den Themen Aktien, Fonds und ETFs usw. auseinandergesetzt und parallel ein Depot bei Trade Republic eröffnet, in dem ich monatlich den MSCI World und MSCI Emerging Markets (70/30) bespare.

    Den Sparplan des Union Investment Depots habe ich im Februar 2024 wie oben schon erwähnt beendet, nachdem ich die Gebühren der einzelnen Fonds detaillierter betrachtet habe.


    Bei einem Bankgespräch in diesem Jahr äußerte ich den Wunsch, das Union Investment Depot aufzulösen und die Rentenversicherung zu kündigen, um die Gelder in mein Trade Republic Depot umzuschichten. Mein Bankberater konnte mich jedoch überzeugen, davon abzusehen, und nun bin ich unsicher, wie ich mit dieser Situation weiter umgehen soll.


    Daher möchte ich euch eine Einschätzung bitte: Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise, um das Geld aus dem UI-Depot sinnvoll umzuschichten? Ich habe festgestellt, dass die UI-Fonds stark techorientiert sind. Wäre es ratsam, das Geld aus dem UI-Depot in einen oder zwei geeignete ETF zu investieren oder in meinen aktuellen Sparplan mit MSCI World und MSCI Emerging Markets einzubinden? Und die Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen ?


    Danke schon im Voraus für eure Unterstützung und eure Ratschläge.



    Mit freundlichen Grüßen

    Serik

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Bankberater konnte mich jedoch überzeugen, davon abzusehen, und nun bin ich unsicher, wie ich mit dieser Situation weiter umgehen soll.

    Moin Serikx , du hast keinen Berater sondern einen Verkäufer. Der möchte nicht das du die Rentenversicherung kündigst weil das für ihn schlecht ist.


    Sieh zu das du das Dingen los wirst weil du damit aller Voraussicht nach viel Geld verbrennst.


    Die 3 größten Irrtümer bei Lebens- und Rentenversicherungen und 1 Anleitung - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Irrtümer zu Lasten des Kunden: Mitte 2003 lernte meine Mandantin einen Vermittler der Hamburg Mannheimer International (HMI, heute ERGO Pro) kennen...
    hartmutwalz.de


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen

  • Im April 2021 habe ich als unerfahrener Anleger über meinen Bankverkäufer ein Union Investment Depot eröffnet sowie eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen.


    Bei einem Bankgespräch in diesem Jahr äußerte ich den Wunsch, das Union Investment Depot aufzulösen und die Rentenversicherung zu kündigen. Mein Bankberater konnte mich jedoch überzeugen, davon abzusehen.

    Das hast Du etwas unglücklich formuliert. Vermutlich wolltest Du schreiben: "Mein Bankverkäufer hat mir die Kündigung ausgeredet."

    Was waren seine überzeugenden Argumente?

    "Die Verkaufsprovision wird auf 5 Jahre verteilt, damit der Kunde nicht so deutlich merkt, daß man ihn abzockt. Diese 5 Jahre müssen Sie mindestens durchhalten, weil ich sonst die Verkaufsprovision nämlich anteilig zurückzahlen muß."


    Wenn das kein überzeugendes Argument ist ... :)