Sonderkündigungsrecht bei Beitragsanpassung der PKV?

• Hallo zusammen,

eine kurze und knappe Frage, die ich glaube, mir auch selbst beantworten zu können: Ich weiß, dass man ein Sonderkündigungsrecht bei seiner PKV hat, wenn zum Jahresende hin eine Beitragserhöhung ins Haus flattert.

Was aber, wenn diese Beitragsanpassung eine Reduzierung des Tarifbeitrags von X € bedeutet? Die letzten Jahre waren es bei mir öfter mal 30 €, die monatlich erhöht wurden. Nun ist es 2024 ausnahmsweise eine Reduzierung des Beitrags.

Mir ist bewusst, dass ein PKV Wechsel sehr gut überlegt sein will und ich bin nicht dabei, meinen Tarif leichtfertig zu kündigen. Es geht mir tatsächlich lediglich um die Frage, ob jegliche Beitragsanpassung (also nach oben und nach unten) ein Sonderkündidungsrecht auslöst. Eigentlich steht in den Unterlagen zur Beitragsanpassung der PKV ja sinngemäß "Steigt der Beitrag ... haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.", weshalb ich glaube, dass es wirklich nur bei einer Beitragserhöhung möglich ist, außerordentlich zu kündigen.

Beste Grüße

Jepp

• Was aber, wenn diese Beitragsanpassung eine Reduzierung des Tarifbeitrags von X € bedeutet? Die letzten Jahre waren es bei mir öfter mal 30 €, die monatlich erhöht wurden. Nun ist es 2024 ausnahmsweise eine Reduzierung des Beitrags.

Die schlechte Nachricht: Jibbet bei Beitraggsenkung kein Sonderkündigungsrecht.

Die gute: Du darfst hier Ross (Versicherer) und Reiter (Tarif und Beitragsänderung nicht nur in %, auch in Euro!) nennen, ohne dass Du von irgendwem abgeworfen wirst.

Vorab bedankt sich
    Alexis

Und nein, das ist keine abgekartete Sache. 8)

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977