Riesterrente

• Die Volksbank bietet lediglich eine Kapital Lebensversicherung für eine Riesterrente an.
    Welche Möglichkeit habe ich, die Riesterrente zu erhalten, ohne eine Lebensversicherung abzuschließen,
    welche neue Gebühren mit sich bringt.
    Übertrag auf xxxx , Entnahmeplan? Kündigung (Verlust der Zulagen) ca. 30k

Teilauszahlung, 20%, ohne Verluste

Danach Übertrag auf XXXX?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Catwezel , willkommen im Forum.

Da bist du wahrscheinlich ein bisschen im Produkt gefangen.

Du müsstest einen Anbieter finden der dir eine Auszahlung deines Riesterkapitals bietet.

Groß dürfte das Angebot am Markt nicht sein.

Du könntest erstmal probieren deine Volksbank davon in Kenntnis setzten das diese Gebühren eigentlich nicht erhoben werden dürfen, da sie bei Vertragsschluss nicht bekannt waren.

Auszahlung der Riester Rente – Kostenklausel unwirksam | Verbraucherzentrale Hamburg

Darüber hinaus musst du mit dem Angebot rechnen was sich für dich am meisten lohnt.

Wenn du ein paar Zahlen nennst findet sich bestimmt jemand im Forum der dir das Ausrechnet. Hängt vom Rentenfaktor (bestimmt die Auszahlungshöhe) des Auszahlungsangebotes ab.

1.Möglichkeit: ( Besteuerung beachten)

Teilauszahlung von maximal. 30% ( 20 % bei alten Verträgen) mit anschließender Teilrente.

Riester-Auszahlung
    Wann kann ich mir meine Riester-Rente auszahlen lassen? Was muss ich beachten? Alle Informationen zur Riester-Auszahlung finden Sie hier.
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

2. Möglichkeit: "Vollrente" ohne vorheriger Teilauszahlung ( Auch hier Steuern beachten)

3. Möglichkeit: Förderschädliche Kündigung

Dann musst du alle Steuererstattungen/Zulagen zurückzahlen und kannst mit dem Auszahlungsbetrag machen was du möchtest. Mögliche Kapitalerträge des Riestervertrages müsstest du auch hier versteuern.

Du kannst bei der Zulagenstelle nachfragen wieviel Förderung in deinem Vertrag steckt.

Dazu einfach das Formular ausfüllen und eine Zulagenübersicht anfordern.

Nutzen Sie gern unser Kontaktformular.
    Allgemeine, nicht kontextbezogene Kontaktaufnahme mit einem Ansprechpartner des Auftritts
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Die Volksbank bietet lediglich eine Kapital Lebensversicherung für eine Riesterrente an.
    Welche Möglichkeit habe ich, die Riesterrente zu erhalten, ohne eine Lebensversicherung abzuschließen, welche neue Gebühren mit sich bringt.
    Übertrag auf xxxx , Entnahmeplan? Kündigung (Verlust der Zulagen) ca. 30k

Teilauszahlung, 20%, ohne Verluste

Danach Übertrag auf XXXX?

Nachdem eine Riesterrente in aller Regel eine schlechte Anlage ist, könnte es eine gute Entscheidung sein, sich einen solchen Geldfresser einfach nicht zuzulegen.

Ich bin ziemlich froh darüber, keine Riesterrente abgeschlossen zu haben.

• Kläre uns doch einfach mal richtig auf!

Du hast einen Riestervertrag bei der Volksbank, richtig?

Ist dieser Vertrag jetzt zuteilungsreif?

Ist die Versicherung der Anteil, der das Langlebigkeits-Risiko bedient?

Du hast während des Vertrags 30k an Zulagen bereits erhalten?

Oder ist das alles nicht richtig und du willst den Vertrag erst abschließen?

• Horst Talski: Sind die Kapitalerträge aus dem fondsgebundenen Riester mit dem persönlichen Steuersatz oder mit der Abgeltungssteuer + Soli zu versteuern?

Beispiel: Auszahlung nach Zulagen und Steuervorteil = 20.000€. Die 20.000€ enthalten 2.000€ Kapitalerträge.

Vielen Dank vorab!