Hallo,
das Depot meiner Mutter soll aufgelöst und die Fonds abgestoßen werden. Ich soll das übernehmen. Das frei werdende Geld soll in ein Depot bzw. Tagesgeld der Consorsbank wandern (soweit ist alles klar). Die UniImmo Fonds haben Kündigungsfrist von einem Jahr, die beiden anderen nicht.
Auf der Grundlage dessen was ich glaube zu wissen, nämlich, dass die drei UniImmo-Fonds verkauft werden müssen und dabei nochmal Kosten anfallen (die beiden anderen Fonds zurückgegeben werden können, ohne Kosten), gibt es zwei Varianten:
Variante 1: Die 3 UniImmo-Fonds jetzt (bei Liga/VR Bank) verkaufen (möglicherweise höhere Gebühren als bei Consors). Die anderen Anfang nächsten Jahres zurückgeben (damit alle in einem Jahr sind wegen Verlusttopf) und DANN das Geld bzw. die drei noch laufenden Immo-Fonds an die Consors übertragen (stellt sich die Frage ob der Kündigungsvermerk bei dem Übertrag dann irgendwie verloren gehen könnte?)
V2: alles jetzt direkt an die Consors übertragen (führen die all diese Fonds?) und dann wie oben beschrieben verfahren.
Wie würdet ihr es machen?
Danke euch vielmals!