Lebensversicherung vorzeitig Kündigen und in ETF umschichten?

• Hallo,

ich habe eine Lebensversicherung von meinen Eltern bekommen die auf meinen Namen läuft.

Meine Frage wäre, was soll ich machen.

in die Lebensversicherung wurde 25 Jahre bereits eingezahlt mit 100€ pro Monat und aktueller Auszahlungswertist ca. 59.000€

Die Lebensversicherung hat bisher eine Rendite von ca. 5% gemacht und die Lebensversicherung investiert auch in Aktien glaube nur Europa.

Was soll ich mit der Lebensversicherung machen?

1. direkt Auszahlen und die 60.000€ umschichten in einen ETF zb MSCI World der sollte in der Regel um die 7% im Jahr machen über einen langen Horizont

2. Den Vertrag Ruhen lassen also keine Beiträge mehr zahlen und nur noch das vorhandene Kapital durch Kursgewinne steigern lassen und dann bei Fälligkeit in ca. 30 Jahren entweder einmal Betrag oder Rente (Rentenfaktor ca. 27,5) beziehen

(Rente wird wahrscheinlich zu mikrig werden das sich das nicht lohnt

3. den Vertrag weiter laufen lassen und weiter die Beiträge aus eigener Tasche zu zahlen. und die gleichen Punkte wie bei Punkt 2

Was würdet ihr sagen?

Ich denke Punkt 1 wäre am wirtschaftlichsten oder?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe eine Lebensversicherung von meinen Eltern bekommen die auf meinen Namen läuft.

Was soll ich machen?

Erste Tat: Dir einen Überblick verschaffen. Trag die passenden Daten in ein Excel-Blatt ein und rechne Dir aus

a) Was die Versicherung kostet.

b) Was die Versicherungan Rendite bringt.

In die Lebensversicherung wurde 25 Jahre bereits eingezahlt mit 100€ pro Monat und aktueller Auszahlungswert ist ca. 59.000€

Vermutlich steuerfreier Altvertrag. Den wirft man nicht einfach so weg.

Die Lebensversicherung hat bisher eine Rendite von ca. 5% gemacht und die Lebensversicherung investiert auch in Aktien glaube nur Europa.

Wenn das stimmt, wäre die Versicherung ein Schätzchen.

Was soll ich mit der Lebensversicherung machen?

1. direkt Auszahlen und die 60.000€ umschichten in einen ETF zB MSCI World

2. den Vertrag ruhen lassen

3. den Vertrag weiter laufen lassen und weiter die Beiträge aus eigener Tasche zu zahlen

Was würdet ihr sagen?

Ohne Zahlen wäre jeder Rat schlichter Zufall.

Also sage ich erstmal nichts, bis Du passend nachgelegt hast.

• Welche Fakten braucht ihr denn genau?

Ich habe mal versucht die Rendite auszurechnen.

Ich habe diesen Rechner benutzt

Rendite einer Kapitallebensversicherung

Aktuell hat die Versicherung bis heute (wenn ich heute verkaufen würde ca. 4,5% Rendite gemacht)

Wenn weiter die Beiträge zahle und den aktuellen Rückkaufwert weglasse kommt da folgende Rendite zahlen raus (wenn ich den einmalbetrag der Versicherung eingebe bei entsprechender Wertentwicklung)

6% Wertentwicklung: 4,2% Rendite

5% Wertentwicklung: 3,4% Rendite

4% Wertentwicklung: 2,6% Rednite

Wenn ich aber den aktuellen Rückkaufwert eintrage dann kommt bei 6% Wertentwicklung nur noch nur noch 1,8% Rendite raus

Rendite natürlich p.a.

Braucht ihr noch weitere Infos?

von 6% Wertentwicklung bei einer Lebensversicherung auszugehen ist natürlich auch schon sehr sportlich

aktuell ist die ja bei durchschnittlich 4,5% also irgendwan wenn es so weiter geht zwischen 2,6% und 3,4% gesamtrendite wenn ich alles so weiter laufen lassen würde.

Die Monatliche Sparrate in die Lebensversicherung müsste ich ab heute auch selber bezahlen (nicht mehr meine Eltern) und dadurch müsste ich die Sparrate in ETFs (die ich aktuell mache auch um diese Summe reduzieren)

• Wenn ich den aktuellen Rückkaufwert mit angebe dann kommt bei Ende nur eine mickrige Rendite von 1,8€ raus bei 6% Wertentwicklung

Meine Frage ist ja sollte ich den weiter laufen lassen und weiter bezahlen und 100€ monatlich weniger in ETF Sparplan Stecken oder auszahlen und in zb msci World umschichten und den ETF Sparplan gleich lassen?

• Wenn ich jetzt jetzt verkaufen würde, dann wird mir eine Rendite von ca 5% ausgerechnet.

Ich habe oben die Zahlen einmal aufgeschrieben,

Monatliche Rate

Aktuell auszahlbetrag bei Kündigung und bei Erfüllung

Aber eigentlich wenn ich jetzt kündige und alles in ein Welt ETF stecke mache ich doch mit Sicherheit (selbst ohne weitere Einzahlungen) mehr Rendite als mit der Lebensversicherung oder?

Wir reden noch von 29 Jahren Laufzeit

• Wenn ich jetzt jetzt verkaufen würde, dann wird mir eine Rendite von ca 5% ausgerechnet. Ich habe oben die Zahlen einmal aufgeschrieben,

Das hast Du nicht.

Du wiederholst nur immer wieder, daß die Lebensversicherung angeblich 5% Rendite hätte (was ungewöhnlich viel wäre).

Gerade heute habe ich mir ein Video angeschaut, in dem ein Vermögensberater beschreibt, wie er Lebensversicherungen bewertet. Er sagt: Ich lassen mir dazu die Standmitteilungen der letzten 5 Jahre vorlegen und schreibe mir die Zahlen heraus. Das könntest Du auch tun.

Aber eigentlich wenn ich jetzt kündige und alles in ein Welt ETF stecke, mache ich doch mit Sicherheit (selbst ohne weitere Einzahlungen) mehr Rendite als mit der Lebensversicherung, oder?

Oder. Eine Sicherheit gibt es auf dieser Welt nicht, nicht mal in Deiner Festzinswelt.

Ic0h schlage folgendes Vorgehen vor: Man errechnet erstmal die Rendite der vorhandenen Lebensversicherung. Wenn man das getan hat, sieht man weiter.

Ich traue Deinen Rechenkünsten nicht über den Weg.

Aber letztlich ist es Dein Geld.

• Ich habe den Rechner von Zinsen berechnen verwendet

Die Lebensversicherung investiert auch in Fonds von denen.

Ich habe leider nur die o.g. Infos, da ich die jetzt übernehmen soll und entweder ruhen lassen, weiter einzahlen oder Auszahlen Lassen soll

• Bitte die Daten mit Namensschwärzung hochladen.

Generell kannst du die Versicherung erstmal anschreiben und Daten zu verschiedenen Szenarien verlangen.

Da wäre z.B. eine Laufzeitverkürzung.

Wenn du die machst, kannst du die Versicherung anschließend beitragsfrei stellen lassen um dann später den berühmten Schlussbonus zu bekommen.

Das Ding in dieser Form weiterbesparen ? Eher nicht.

• Du brauchst die Standmitteilungen der Lebensversicherung, sonst kannst du dir nicht genau ausrechnen was da überhaupt in dem Vertrag passiert ist. Am besten sogar die Police. Die wird ja irgendwo bei deinen Eltern zu finden sein.

Alternativ kannst du den Vordruck vom Bund der Versicherten benutzen und die Versicherung auffordern dir e8ne aktuelle Standmitteilung zu schicken.

https://bdvalt.bundderversicherten.de/rv-rechner/pdf/BDV_Musterschreiben.pdf

Einen Entscheidungsbaum gibt es beim BDV auch:

https://www.bundderversicherten.de/downloads/21-08-30-bdv-entscheidungsbaum.pdf

Bleib dran, mir scheint das du dich da verrechnest.

• Ja, ich habe nur online die genannten Werte gefunden.

Nach 25 Jahren je 100€ und aktueller Rückzahlungswert ist 59.000€

Das ist der aktuelle Kündigungswert

Das ergibt aktuell ca. 5%

Ist das richtig, dass die Lebensversicherung steuerfrei ist da die vor 2005 abgeschlossen wurde?

• Eine Lebensversicherung, die tatsächlich 5% bringt, die als Altvertrag steuerfrei ist und die lediglich 100 € Sparrate pro Monat hat, die zahlt man weiter, die stellt man nicht beitragsfrei, die kündigt man auch nicht vor der Zeit.

Wenn denn die 5% stimmen ...

Zu einer seriösen Beurteilung fehlen aber einfach die Daten, und der TE hat hinreichend kommuniziert, daß er keine Daten nachliefern will.

• Also ich kenn mich nicht wirklich mit dem Thema aus, aber eine alte Lebensversicherung würde ich vermutlich auch weiterführen, schon alleine aus dem Gedanken heraus, dass du irgendwann während der Laufzeit vielleicht ja auch mal selbst Familie gründet und wenn du da noch eine Lebensversicherung nach altem Recht hast, dann wäre das vielleicht auch nicht dumm.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Die haben sich doch vermutlich auch etwas dabei gedacht und ggf. die entsprechenden Infos für dich?

Aktuell mögen 100 Euro pro Monat noch viel erscheinen, aber wenn du mal im Job bist, dann kannst vermutlich zusätzlich auch noch einen ETF besparen.

• Ker Verleihnix , deine Lebensversicherungen schon mal durchgerechnet?

Renten- und Lebensversicherungsrechner - Versicherungsrechner - Bund der Versicherten e. V.
    Prüfen Sie, ob eine Vertragskündigung oder Beitragsfreistellung Ihrer Renten- oder Lebensversicherung sinnvoller ist als deren Fortführung.
    www.bundderversicherten.de

Sparen und versichern immer trennen. Möchte ich wen absichern ist eine Risikolebensversicherung das Mittel der Wahl.

Kapitalbildende Lebensversicherungen sind für den Endkunden in den wenigsten Fällen ein lukratives Geschäft.

Das Vehikel-Risiko gibts noch gratis dazu.

Der Blog von Hartmut Walz ist voll mit guten Beispielen von schlechten Versicherungen.

Z.B.

Die 3 größten Irrtümer bei Lebens- und Rentenversicherungen und 1 Anleitung - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Irrtümer zu Lasten des Kunden: Mitte 2003 lernte meine Mandantin einen Vermittler der Hamburg Mannheimer International (HMI, heute ERGO Pro) kennen...
    hartmutwalz.de