Scalable: FSA voll ausnutzen, wieviele ETF-Anteile verkaufen?

• Moin,

um meinen diesjährigen FSA komplett zu nutzen, möchte ich einen bestimmten Anteil eines ETFs mit Gewinn verkaufen und direkt wieder kaufen. Dem ganzen liegt ja dann das FIFO Prinzip zugrunde, d.h. ich verkaufe zunächst die "alten" Anteile. Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann wie hoch der Gewinn in etwa sein wird, da ich keine Infos mehr über Zeitpunkt und Kaufkurs habe. Bietet Scalable eine Möglichkeit das vorab zu simulieren? Wie würdet Ihr vorgehen? Danke und Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • um meinen diesjährigen FSA komplett zu nutzen, möchte ich einen bestimmten Anteil eines ETFs mit Gewinn verkaufen und direkt wieder kaufen. Dem ganzen liegt ja dann das FIFO Prinzip zugrunde, d.h. ich verkaufe zunächst die "alten" Anteile. Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, wie hoch der Gewinn in etwa sein wird, da ich keine Infos mehr über Zeitpunkt und Kaufkurs habe.

Das ist mißlich. :(

Es dürfte ratsam sein, das für die Zukunft abzustellen und nach Möglichkeit die Käufe der Vergangenheit zu rekonstruieren.

Ich wüßte nicht, daß Du einen Verkauf simulieren könntest. Du magst Dich an den richtigen Betrag heranrobben können, indem Du erstmal eine kleine Stückzahl verkaufst (im Extremfall einen Anteil) und daraus ersiehst, wie der Freistellungsauftrag reagiert. Kannst Du denn nachvollziehen, wie groß die Tranchen waren, die Du gekauft hast? Eventuell kannst Du Dir den Kaufkurs auch noch aus dem Internet besorgen, wenn Du einigermaßen den Kaufzeitpunkt kennst.

Keine bessere Idee! :(

In der Zukunft hast Du es dann leichter, wenn Du die oben angeregte Tabelle dann angelegt hast!