Freistellung bei Robo Advisor Smavesto - Kapitalertragssteuer klug reduzieren

• Guten Tag,

ich habe eine Frage zur richtigen Nutzung der Freibeträge für die Kapitalertragsteuer. Wir haben für unsere 14jährige Tochter Geld bei einem Robo Advisor, Smavesto, im April 24 angelegt. Die Erträge belaufen sich auf ca. 600 Euro. Ich bin mir unsicher was passiert, wenn ich einfach nur einen Freistellungsauftrag für meine Tochter bei Smavesto hinterlege. Werden dann nur realisierte Kursgewinne bei Umschichtungen innerhalb des Depots durch Smavesto besteuert oder muss ich den gesamten angelegten Betrag einmal abheben und wieder einzahlen, um den vollen Kursgewinn der Geldanlage freizustellen. Die Mitabeiter von Smavesto geben mir keine Auskunft. Könnte mir jemand hierzu bitte weiter helfen? Vielen Dank!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du musst gar nicht abheben und wieder einzahlen. Natürlich reicht der Freistellungsauftrag. Besser noch beim Finanzamt eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen und bei der Bank einreichen. Gilt 3 Jahre.

• Ich bin mir unsicher was passiert, wenn ich einfach nur einen Freistellungsauftrag [...] hinterlege. Werden dann nur realisierte Kursgewinne [..] durch Smavesto besteuert

Ich verstehe die Frage nicht. Ein Freistellungsauftrag führt eben genau dazu, dass realisierte Kursgewinne nicht versteuert werden. Ohne Freistellungsauftrag würden sie versteuert werden.

• Ich verstehe die Frage nicht. Ein Freistellungsauftrag führt eben genau dazu, dass realisierte Kursgewinne nicht versteuert werden. Ohne Freistellungsauftrag würden sie versteuert werden.

Meine Frage war, wann die Kursgewinne realisiert und damit steuerpflichtig sind. Bei einer Aktie führt der Kursgewinn auch erst bei Verkauf zur Besteuerung. Beim ETF sind es nur Vorabpauschalen. Ich bin mir einfach nicht sicher, wie das FA Robo-Advisor Gewinne besteuert, bei Realisierung durch Verkauf oder bei Veränderung des Depotwertes.

• Auch bei Robos erst bei Realisierung durch Verkauf wäre mein erster Gedanke.

Wenn da allerdigs aktiv Produkte ge- und verkauft werden, dann auch bei jeder Umschichtung, falls dort Gewinne realisiert werden.

Am besten mal beim Anbieter nachfragen.

Smavesto hat nach eigener Aussage ein aktives Risikomanagement. Das wäre ja nichts für mich.

nvestment- und Risikomanagement-Technologie – und damit im strengsten Sinne aktiv.

• Ich nutze die Gelegenheit solcher Fragen ja gern, um mir diese mir bisher unbekannten Anbieter/PRodukte mal zumindest kurz oberflächlich anzuschauen.

Aber die Tatsache, dass alle 4 verschiedenen Risikoprofile zum 21.11.2024 nahezu das identische Portfolio ausweisen, erscheint mir merkwürdig.

Konservativ:

Spekulativ:

edit: es ist sogar genau das identische. Dann ist es vermutlich eher ein Anzeigfehler auf der Website.