Mit 63 zu alt für eine Aufpolsterung der Rente?

• Hallo, ich bin ein absolute Neuling in diesem Forum und stelle eine Frage, welche sicherlich in der einen oder anderer Form schon so gestellt wurde.

Ich bin mein Berufsleben lang Freiberufler und habe in Zeiten mit volatilem Einkommen zu wenig zurückgelegt.

Durch die Dotcomblase gebranntes Kind, habe ich erst wieder 2017 angeregt durch Finanztip, wieder angefangen in einen ETF zu sparen. Machen wir uns nix vor, wenn nicht viel Geld reinfliesst kann es nicht sehr viel mehr werden.

Nun überlege ich die nächsten Jahre noch einmal energisch zu sparen in der Hoffnung, doch noch ein kleines Polster als Aufbesserung der „Rente“ zu erzielen.

Aber was macht in diesem speziellen Fall wie Sinn????? Da bin ich absolut im unklaren und hoffe hier auf eure Tips und Erfahrungen. Ich sage allen, welche mir da etwas senden möchten, schon einmal einen Riesendank!!!

Da ich zur Zeit unterwegs bin, kann eine Antwort etwas dauern…

Viele Grüße, Andi 8)

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin homernia , willkommen im Forum.

Man Vatter sagt immer : Haben ist besser als brauchen.

Also alles was du investierst kann mehr werden. Du musst dir selber überlegen wieviel Risiko du gehen kannst und auch aushältst. Ein ordentlicher Puffer im Tagesgeld bzw. Geldmarkt ETF wird dir sicherlich eine Hilfe sein um Schwankungen an der Börse besser abzufedern.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Aber was macht in diesem speziellen Fall wie Sinn?????

Würde mir ganz nüchtern für diese Frage klarmachen, wie viel Rentenansprüche bestehen: Wenn du mit allen Alterseinkünften über Grundsicherung im Alter liegst, dann tendenziell ja. Hast du mal einen Kassensturz deiner Altersversorgung gemacht?

• Ich bin mein Berufsleben lang Freiberufler und habe in Zeiten mit volatilem Einkommen zu wenig zurückgelegt.

Wenn Du wirklich Freiberufler bist, dürfte Deine Kammer für eine Basisrente gesorgt haben.