Geldmarkt ETF statt Tagesgeld lohnt sich das noch um die Zinsen mitzunehmen?

• Hallo, ich war kurz dafür bei der ING einen Betrag zwischen 5000-10000€ in einen Geldmarkt ETF anzulegen.

Ich habe bereits schon Festgeld und ein ETF-Sparplan.

Ich wollte jetzt anstatt alles nahezu zinslos (1% ab 07.01.) auf dem Tagesgeld zu Lagern, sinnvoll wenn auch nur leicht arbeiten lassen.

Konkret habe ich den: Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C ETF|DBX0AN|LU0290358497,

im Auge.

Jetzt wird die EZB die Zinsen wieder senken, das wird ja auch Auswirkungen auf den Geldmarkt ETF haben.

Lohnt sich es also noch einzusteigen oder droht ein Verlust, da die goldenen Zinszeiten erst mal vorbei sind?

Sollte ich warten bis die EZB den nächsten Zinsschritt vollzogen hat?

Danke

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kein Verlust. Nur weniger Gewinn. Der Zinssatz wird nach unten angepasst. Sonst nichts.

Deine Wahl ist übrigens gut.

• Hilfreichste Antwort

Bei der ING sind die Transaktionskosten viel zu hoch für einen Geldmarktfonds. Geh damit besser zu Scalable oder Trade Republic.

Informiere dich auch nochmal, wie ein Geldmarktfonds überhaupt funktioniert. Das scheinst du nämlich nicht zu wissen.

• Lohnt sich es also noch einzusteigen oder droht ein Verlust, da die goldenen Zinszeiten erst mal vorbei sind?

Goldene Zinszeiten? Ja, 1981 mit 10% Zinsen oder 1990 mit 9% Zinsen und jeweils ähnlich hoher Inflation.

Ob sich für Dich und den genannten Betrag der Zinsunterschied zum Tagesgeld (nach Steuer) lohnt, musst Du wohl selber ausrechnen. Kauf- und Verkauf mag bei der ING kosten, dazu hast Du gewisse Handelszeiten, bis Du an das Geld wieder rankommst (vermutlich 1-2 Bankarbeitstage).

Und wozu warten? Um noch ein paar Tage keine Zinsen zu bekommen?

Nein, der beste Moment einzusteigen wäre genau der gewesen, als das Geld auf den Verrechnungskonto lag. Mit jeden nicht investierten Tag entgehen dir die 1/365 der Zinse bzw. der Rendite des Geldmakrt-Fonds.

Einzig, wenn wir wieder bei Negativzinsen sind (davoin sind wir mit 3% aber noch Welten entfernt), dürftest Du auf etwas längere Sicht mit den Geldmarktfonds schlechter fahren. Ich habe auch zu Minuszinszeiten auf meinem Tagesgeld keine Zinsen gezahlt, aber natürlich auch keine relevanten Zinsen erhalten. Oder, bei entsprechenden Handelskosten, wenn Du das Geld dann wieder in 100€-Stückelung entnehmen möchtest.

Was ist überhaupt Deine Alternatigve, wenn Du das Geld kurzfristig parken möchtest, anstatt es in den weltweiten Aktien-ETF zu stecken?

Girokonto mit 0% Zinsen

Tagesgeld mit sehr wenig Zinsen (bei Dir)

Geldmarkt mit höheren Zinsen und (vermutlich Transaktionskosten.

Tagesgeld-Hopping, um noch ein paar Monaten auf dem Tagesgeld die derzeit aktuellen Zinsen zu erhalten.

• Bei der ING sind die Transaktionskosten viel zu hoch für einen Geldmarktfonds. Geh damit besser zu Scalable oder Trade Republic.

Informiere dich auch nochmal, wie ein Geldmarktfonds überhaupt funktioniert. Das scheinst du nämlich nicht zu wissen.

Nicht vergessen: Die Transaktionskosten fallen bei einer Einmalanlage bei ING für den Einstieg und den Ausstieg an.

• Ttam7887

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja das waren noch andere Zeiten da wars Golden ;) ich meine im Vergleich zu 0% Zins.

Das mit den Kosten für Parken und Entnahme muss ich mir genau überlegen.

Nach Steuer und im Vergleich zu den 1% Tagesgeld ist es kein großer unterschied mehr.

Ich dachte eher mit einem Teil des Geldes etwas Sicherheitsorientierter zu sein wie mit dem ETF Sparplan. Den möchte ich die nächsten Jahre nicht anfassen.

Das Tagesgeldhopping möchte ich vermeiden. Ein paar Tage Handelszeiten würde ich in kauf nehmen.

Also Alternativen sehe ich groß keine.

• Ttam7887

• Ttam7887