Liebe Mitglieder,
ich freue mich nun teil der Community zu sein und habe sogleich meine erste Frage zum Thema Geldanlage. Vorab, ich bin selbstständig, verdiene monatlich über dem was ich ausgebe, kann nebenbei ein bisschen sparen und habe zudem ein Vermögen von 800.000€ an das ich nicht ran muss, auch nicht über die nächsten 5-10 Jahre oder länger. Aktuell liegt das Geld auf meinem Tagesgeldkonto zu 2,70% Zins.
Ich habe mich nun entschlossen diese 800.000€ anzulegen und nachdem eine Vermögensverwaltung für mich keinen Sinn macht, würde ich das gerne selber übernehmen. Nach etwas Wissensaneignung über diverse Foren, Podcasts und Videos habe ich mir für den Anfang folgende Konstellation überlegt:
Aktien (ca. 70% der Gesamtanlagesumme):
60% SPDR MSCI World UCITS ETF
25% AMUNDI STOXX EUROPE 600 UCITS ETF ACC
15% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF
Anleihen (ca. 30% der Gesamtanlagesumme):
Hier muss ich mich noch schlau machen über welche Fonds ich das machen möchte, eventuell hier auch noch aufteilen und Gold (Xetra) beimischen. Falls Ihr Tipps habt gerne her damit.
Den Einstieg würde ich wahrscheinlich ab Anfang bis Mitte 2025 gestaffelt beginnen mit 150.000€ alle 2-3 Monate. Als Leihe kann ich nicht einschätzen ob 2025 eine Korrektur kommt - es gibt natürlich einige die das prognostizieren - würde das aber natürlich durch die Staffelung etwas abfedern. Sollte eine stärkere Korrektur kommen könnte ich die Stafflungsstrategie ja anpassen.
Nun meine konkreten Fragen:
- Was haltet Ihr von den genannten ETFs, habt Ihr Einwände/Verbesserungen?
- Macht die Verteilung für euch Sinn? Sowohl die Gesamtverteilung als auch die Unterverteilung im Bereich Aktien & Anleihen
- Was bietet sich als Staatsanleihen an (vielleicht Zanntke) oder machen Rohstoffe wie Gold (Xetra) mehr sinn?
- Wieviel Arbeit und Vorwissen ist für so ein Portfolio nötig? Reicht ein jährliches Re-balancing?
Vielen Dank, ich freue mich sehr auf Eure Antworten, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Tipps, usw...
Angi