Hallo,
ich zahle im Rahmen meiner Riesterrente (Allianz) in zwei Investment-Fonds ein.
Nun möchte ich diese Fonds wechseln, hin zu ETFs. Meine Allianz-Vertretung sagt mir, dass das nicht gehe. Es gebe eine Liste mit möglichen Fonds. Diese Fonds haben allerdings alle recht hohe Gebühren.
Ist es so, dass die Allianz die Fonds beschränken darf?
Grüße & Danke
Riester-Rende, keine ETFs möglich?
- McNamara
- Erledigt
-
-
Hallo,
herzlich Willkommen im Forum.
Jeder Anbieter kann unter Berücksichtigung der rechtlichen Zertifizerungsgrundlagen sein Produkt individuell ausgeStalin und daher geht es soweit in Ordnung.
Wenn Sie auf einen Riester-Vertrag mit ETFs möchten, sollten Sie auf einen anderen Vertrag umsatteln ... hier sollten die entsprechenden Grundlagen, Änderungen, Kosten berücksichtigen.
-
Hallo McNamara,
das ist in der Tat sehr ärgerlich. Für Neukunden bietet die Allianz laut unseren Recherchen sehr wohl ETFs an. Wie Henning schon sagte, bleibt Ihnen möglicherweise nichts anderes übrig, als den Vertrag zu einem anderen Versicherer zu übertragen. Dabei sollten Sie auf jeden Fall nach möglichen Wechselkosten fragen. Möglicherweise reicht auch schon die Drohung aus und die Allianz lenkt ein. Denn für neue Verträge bietet sie ja die ETFs an. Technisch müsste das also möglich sein.
Beste Grüße
Manuel
-
Hallo,
von drohen halte ich im ersten Schritt nicht unbedingt etwas, denn im ersten Schritt würde ich vorschlagen:
Fragen Sie bei der Allianz doch nach den Bedingungen für einen Tarifwechsel und welche Kosten/Nachteile Ihnen hierdurch entstehen können.
Daran anschließend können Sie sich mit den drei Alternativen (nachstehend) beschäftigen:
- auf einen anderen Versicherer übertragen
- Vertrag stillegen und neuen Vertrag besparen
- Vertrag einfach weiterlaufen