Bundestagswahl

• Der Ausstieg war übrigens eine CDU Entscheidung. Wollen wir dieser Vernunft Respekt zollen und vollziehen.

Nicht ganz.

Der Ausstieg begann mit der rot grünen Regierung im Jahr 2000, im Jahr 2002 wurde der sogenannte Atomkonsens als Vertrag zwischen Regierung und Betreibern unter dieser Regierung beschlossen, mit Stromabgabe Mengen (kein genaues Datum) welches die baldige Abschaltung von stade (2003), und Obrigkeit (2005) zur Folge hatte. Die restlichen Kraftwerke sollten rechnerisch zu diesem Zeitpunkt bis etwa 2020 weiterlaufen können.

Unter merkel gab es dann eine Präzisierung mit genauen Daten, erst eine Verlängerung (2010) dann wieder eine Verkürzung (2011) (Auslöser Fukushima ) und dann während Corona eben noch der verlängerte streckbetrieb.

• Linke und BSW waren im Absatz direkt vor meinem Zitat direkt benannt. Welchen Sinn ergibt es da, "ostdeutsch" nachzuschieben?

Er ist 6-sprachig verwirrt, muss sich nach allen Seiten abgrenzen, weiß nicht mehr wohin, will die Welt vor 89 wiederhaben. Ostdeutsch ist schlicht und einfach und in jeder Hinsicht die Hölle. Grüße von da. Ich würde ihn und seine Frau ja mal einladen, aber vielleicht ist doch Elons Mars-Besiedlung die beste Lösung.

• Linke und BSW waren im Absatz direkt vor meinem Zitat direkt benannt. Welchen Sinn ergibt es da, "ostdeutsch" nachzuschieben?

BSW ist eine klar ostdeutsche Partei. Die AFD ist es zumindest von der Durchschlagskraft und auch vom Stimmungsbild eher denn sie im Westen verankert ist wobei die rechtsextremen Führungskräfte, sieht man von einem oder anderem Fall ab, aus dem Westen stammen.

Die mir sehr sympathischen Bürgerrechtler dort, sie waren nie in der Mehrheit, immer eine argwöhnisch betrachtete Minderheit. Die Bereitschaft zum Gehorsam war in Polen zum Beispiel auch deutlich weniger stark ausgeprägt als in der ehemaligen DDR und die Gefolgschaft gegenüber Russland schon gar nicht.

Letztere stößt mir gerade jetzt wieder sehr übel auf.

• Elena H. 24. Januar 2025 um 08:44

Hat das Thema geschlossen.