ING und comdirect weisen unterschiedliche Jahresergebnisse aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich meine Depots von der comdirect zur ING umgezogen.

    Leider hat die ING nur sehr rudimentäres Reporting, bei der comdirect konnte ich mir sehr einfach eine schöne Auflistung aller Positionen rauslassen, inklusive der Performance über 1 oder 3 oder 5 Jahre, plus anderer Angaben (TER etc)


    Bei der ING fehlen diese Angaben, können aber einzeln :cursing: im Tab Analyse abgerufen werden

    - comdirect Xtrackers MSCI World Quality UCITS ETF 1C A1103D

    - ING Xtrackers MSCI World Quality UCITS ETF 1C A1103D


    Und nun stelle ich sehr überrascht fast, das diese Werte bei der comdirect deutlich höher liegen. :huh: ;(

    Hier mal zwei Posten im Vergleich:



    • bei der ING nennen sie es "Wertentwicklung" bei comdirect "Performance"
    • bei beiden sind es die allgemeinen Angaben auf der Webseite, nicht meine individuelle Depotperformance
    • Die Differenz zwischen beiden Zahlen ist signifikant, und variert zwischen den Posten und den Jahren.


    Bestimmt gibt es hier eine Erklärung - kann mir jemand einen Tipp geben?



    Vielen Dank schon mal vorab!


    :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist in der Tat bei der Ing oft seltsam. Vermutung ist, dass es evtl die Dollar Performance bei Etfs mit Fondswährung USD ist. Wurde vor langem schon mal hier diskutiert:


  • Das könnte hin kommen. fondsweb.com zeigt Werte für USD und EUR an.

    Perfekt - das ist des Rätsels Lösung ... nun passen die Zahlen zusammen.

    Vielen Dank für den Tipp!


    ich werde mal versuchen mir da eine Watchlist zu erstellen und evtl kann ich damit eine einfache Performance Liste aller meiner Positionen rausziehen.

  • ...


    ich werde mal versuchen mir da eine Watchlist zu erstellen und evtl kann ich damit eine einfache Performance Liste aller meiner Positionen rausziehen.

    Du meinst sowas (s.u.)?


    Einfach bei "Vergleichen -> Suche" die jeweiligen ISINs eingeben bzw. in der URL mit Kommas getrennt aneinander hängen. (Ist allerdings auf 5 ETFs beschränkt.)


    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BL25JL35,IE00B4L5Y983


    Edit: Zu schnell abgeschickt. In der Vergleichsansicht tauchen USD und EUR Werte nicht auf. :(

  • Du meinst sowas (s.u.)?

    genau ... ich hatte es auch schon probiert - aber danke, dass du dir die mühe gemacht hast.


    ist ja auch nicht lebenswichtig, aber ich hatte mich halt dran gewöhnt dies bei der comdirect zu haben und nutze es dann auch ggf wenn ich mir beim rebalancing die performance der einzelnen positionen anschaue. in der vergangenheit habe ich das nie so konsequent angepackt, eher bei bedarf (zu viel geld 😉) geschaut, welche position ich nachkaufen möchte.


    aber da gibt ja auch andere kriterien, und so häufig werde ich das ja in zukunft eh nicht mehr machen.


    nochmals DANKE und ein schönes wochenende!


    :)