Fragen zu Schenkungen (Depotübertragungen)

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit Schenkungen / Depotübertragung innerhalb einer Familie:

Der Schenkende hat Familienangehörigen innerhalb der Freibeträge Anteile von ETFs' über Depotüberträge zukommen lassen.

Die Bank (Schenkender und Beschenkte sind Kunden des identsichen Institutes) hat bzw. wird diese Transaktionen an das / die zuständige(n) Finanzämter übermittelt.

Da, je nach dem wen man fragt (Bank, Finanämter!), bekommt man teilweise sehr unterschiedliche Auskünfte hinsichtlich einer Anzeigepflicht, hier einige Fragen (Antworten bitte gerne mit Quellverweisen):

1. Gibt es überhaupt einen Anzeigepflicht
    2. Wenn dem so ist, wer muss alles anzeigen: Schenkender, Beschenkte(r)
    3. Innerhalb welcher Frist ist anzuzeigen
    4. Wie ist anzuzeigen , bzw. welche Daten müssen enthalten sein
    5. Gibt es eine Übersicht welches Finanzamt für welchen Steuerpflichtigen bezüglich einer Schenkung zuständig ist (das muss offensichtlich nicht immer das sein, dass für die Steuererklärung zuständige ist)
    6. Falls man den Wert angeben muss: die Bank sagt zwar, dass sie die Daten an das FA melden, wollen jedoch keine Auskunft übermitteln, was sie melden (werden) - reicht dann eine grobe Angabe (ich kann selbst recherchieren, die Anzahl der Anteile und die zeitlichen Daten sind bekannt) - meine Angaben könnten dann naürlich von der Bank übermittelten Angaben abweichen

Fragen über Fragen

Vielen Dank im Voraus an das Forum!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.