Hallo,
mein Name ist Andreas ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Starnberg.
Ich habe mich hier angemeldet da mir leider niemand so richtig weiter helfen konnte, und jeder irgendwie etwas anderes sagt, und im WWW findet man auch keine eindeutige Antwort.
Ich habe seit 2018 eine Private Rentenzusatzversicherung bei der AXA am laufen die ich jetzt gerne komplett Rückkaufen und kündigen möchte, oder evtl. eine Geldbetrags Entnahme tätigen.
Der Rückkaufswert beläuft sich auf ca. 5.080€ und die Entnahme wäre bei ca. 4.500€
Ich habe in diesen 6 Jahren um einiges mehr eingezahlt, grob geschätzt über 6.000€ (genaue Auflistung bekomme ich noch, kann aber noch 2-3 Wochen dauern.)
Ich würde gerne wissen ob irgendwie noch auf den Rückkaufswert Steuern vom Finanzamt anfallen ?
Laut meinem Versicherungsvertreter fallen keine Steuern an, da ich um einiges mehr eingezahlt habe als was ich raus bekommen würde. (Keine Kapitalerträge vorhanden...)
Laut 2 verschiedenen Beratern bei der AXA Hotline, könnte es aber schon sein das Steuern anfallen, und im Internet liest man auch teils das Negativ (Erträge ?.) versteuert werden müssen.
Mein Cousin der Bankkaufmann ist, meinte auch das es durchaus sein kann das Steuern anfallen, er meinte es kommt immer auf die individuellen Gegebenheiten drauf an, und um was es sich ganz genau für eine Art von Versicherung handelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir endlich Licht ins Dunkle bringen
Ich bedanke mich schon mal im vorraus
Mit freundlichen Grüßen, Andreas