Hallo,
ich hab mein Geld derzeit bei der Ing und war eigentlich auch super zufrieden, auch mit der App mit der alles super easy geht, aber um so mehr mein Depot wächst um so unsicherer finde ich es.
Die Ing hat auch eIn Sicherheitsversprechen, hierzu gibt es allerdings keinerlei Details. Ich hab hier per Mail detailliert nachgefragt und mehrere Detailfragen geäußert. Nach WOCHEN kam dann eine Wischiwaschi Mail das man die Infos auf der Seite findet (eben nicht) und man bei ihnen sicher ist. Sie haben keine einzige Frage beantwortet. Nach einer erneuten Rückfrage mit Bitte um Details und Beantwortung meiner Fragen kam wieder eine Mail, dass es bei Ihnen sicher ist, ohne auf irgendetwas einzugehen. Haarsträubend mies, nichtssagend, und mein Sicherheitsgefühl ist jetzt gleich null.
Jetzt aber noch mal zum Thema viele Banken und alle Neo Neoker haben ja diese Alles in eins Apps aber ist das nicht total unsicher? Ich hab die immer dabei, sie werden mit Fingerabdruck, Gesicht oder kurzem Code den ich natürlich kenne geöffnet und zeigen direkt mein Vermögen und man hat auch direkt vollen Zugriff.
Wenn man unterwegs ist und es Jemand auf einen abgesehen hat und einen bedroht ist man so finanziell erledigt.
Es gibt sogar Fälle wo Leute im Ausland betäubt und gefügig gemacht wurden und teils tagelang festgehalten damit diese ihre Konten plündern. Entweder mit Gewaltandrohung oder Mittelchen das man es freiwillig macht. Das gibts also wirklich.
Hätte man aber ein reines Depotkonto bei einer Bank mit lediglich TAN App auf dem Handy müsste man am Computer seinen aufwendigen Login machen den man nicht auswendig kennt und hätte dann noch die TAN App. Da könnte man also unter keinen Umständen unterwegs einfach so an sein Konto kommen und das sollte auch jedem Angreifer logisch und ersichtlich sein wenn das nur eine TAN App ist und man bei Bank Login dann komplexe Login Daten braucht, das man die nicht unbedingt weis. Nicht wie bei so einer All-in-one App. It besonders leichtem Zugang.
Wie seht ihr das?