Hallo zusammen,
schon vorab sorry, falls ich dumme Fragen stelle, ich bin noch relativ neu dabei :-).
Zum Hintergrund:
Ich bin 42 Jahre alt und habe vor Jahren mal Geld bei Weltsparen in deren ETF-Robo gesteckt. Dort sind nun ca. 82.000 € drauf. Außerdem habe ich ein FREE Broker-Depot bei Scalable Capital mit ca. 45.000 € an ETFs, die ich regelmäßig mit einem Sparplan bespare.
Nun zu meiner Frage:
Weltsparen verlangt jährlich 0,33% Verwaltungsgebühren - letztlich dafür, einmal im Jahr ein Rebalancing durchzuführen. Durch eine Änderung im Produkt (der ich noch nicht zugestimmt habe), sollen sich diese Kosten auf (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 0,46% erhöhen.
Dazu kommen natürlich die normalen ETF-Produktkosten.
Meine Überlegung ist jetzt, dieses ganze Weltsparen-Produkt zu kündigen und das freigewordene Geld so in meine ETFs bei Scalable zu stecken, dass mein Portfolio dort nach meinen Wünschen balanciert ist. Einen Übertrag der ETFs selbst würde ich eigentlich gern vermeiden, da einerseits die ETFs bei Weltsparen höhere Produktkosten haben als meine und ich zum anderen gerne Ordnung in meinem Portfolio habe und nicht mehrere ETFs auf den gleichen Index.
Bedenken habe ich allerdings wegen der Steuerthematik. Wenn ich jetzt bei Weltsparen kündige, muss ich ja komplett Steuern zahlen auf die ETF-Gewinne, auch, wenn ich das Geld direkt danach wieder reinvestiere in andere ETFs. Andererseits, so meine Überlegung (vielleicht ist die aber auch falsch) muss ich ja sonst, wenn ich im Alter mal das Geld entnehme, auch entsprechend höhere Steuern zahlen. Gleicht sich das nicht irgendwie aus?
Was würdet ihr mir raten?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs nachvollziehbar beschreiben, sonst gerne fragen :-).
Viele Grüße
Taunus