Vanguard senkt bei vielen Fonds die TER (nur in den USA?)

• Ich bin gerade über diese Meldung hier gestolpert. Hier gibt es auch eine Liste der ETFs, deren TER gesenkt wurde:

Announcing the largest fee cut in Vanguard history | Vanguard

Der FTSE All World ist nicht dabei, soweit ich auf den ersten Blick sehen konnte. Dafür ein FTSE Developed Markets und ein FTSE Emerging Markets.

Wobei ich vermute, das sind nur die US-Fonds, und nicht die für die EU aufgelegten Fonds, oder?

Ich dachte, ich poste das hier trotzdem mal, vielleicht interessiert es jemanden. :)

• Das gilt nicht für Europa.

Die Firma sieht sich in den USA einem traditionell sehr starken Wettbewerb ausgesetzt.

Dort ist man zum Beispiel beim S&P 500 fast schon bei null angekommen. Stichwort Türöffner-Funktion.

• Andreas Beck hat mit seiner Index Capital vor einigen Jahren eine Untersuchung durchgeführt wie sich die TER auf die Performance auswirkt. Anscheinend ist herausgekommen, dass mittlerweile die meisten ETFs grundsätzlich so billig sind, dass man keine Unterschiede mehr feststellen kann. Das bedeutet, dass ein ETF mit TER 0,25% nicht unbedingt schlechter laufen muss als ein ETF mit 0,15%. Auch sehr langfristig. Die Vanguard-ETFs in Deutschland zum Beispiel laufen teilweise besser als der Index. Nach Kosten! Es spielt schlichtweg keine Rolle mehr. Ich würde deshalb auch nie einen ETF nach der TER auswählen oder gar umschichten, weil ein anderen minimal günstiger ist.

• Andreas Beck hat mit seiner Index Capital vor einigen Jahren eine Untersuchung durchgeführt wie sich die TER auf die Performance auswirkt. Anscheinend ist herausgekommen, dass mittlerweile die meisten ETFs grundsätzlich so billig sind, dass man keine Unterschiede mehr feststellen kann. Das bedeutet, dass ein ETF mit TER 0,25% nicht unbedingt schlechter laufen muss als ein ETF mit 0,15%. Auch sehr langfristig. Die Vanguard-ETFs in Deutschland zum Beispiel laufen teilweise besser als der Index. Nach Kosten! Es spielt schlichtweg keine Rolle mehr. Ich würde deshalb auch nie einen ETF nach der TER auswählen oder gar umschichten, weil ein anderen minimal günstiger ist.

Alles richtig was du sagst. Das bezieht sich aber nur auf den Vergleich von verschiedenen Anbietern. Da sieht man erst über die TD was am Ende raus kommt bzw. was der ETF wirklich gekostet hat.

Aber wenn ein Anbieter seine TER für einen ETF um 0,1% senkt, dann wird die Rendite dieses ETF sehr wahrscheinlich dauerhaft um diese 0,1% besser sein, da alle nicht in der TER enthaltenen Kosten ja hoffentlich gleich bleiben oder tendenziell auch im Laufe der Zeit niedriger werden.

Also coole Sache von Vanguard. Hoffentlich übertragen sie es auch zu uns rüber. Dann aber bitte auch auf den All World :)