Hallo Miteinander,
in 2, bzw. 3 Jahren (dann werde ich 65/66) stehen Auszahlungen von fondsbasierten Verträgen an. Drei Verträge, zweimal ca. 80000 einmal ca 45000. Leider, leider, leider..... hatte ich das Thema Börse und die Beschäftigung mit den Finanzthemen sträflich vernachlässigt. Es war einfach nicht meine Welt. Da hilft kein Jammern, es ist jetzt so.
Ich frage mich allerdings, wie ich in diesem Alter, in dem mir ja die langfristige Perspektive fehlt am besten mit der für mich wirklich relevanten Summe umgehe.
Nach Lektüre etlicher Finanztipvideos (dank an euer Team), dem Kommer und Finanzwesir, etc. war meine erste Überlegung 100.000- 150.000 in einen bestehenden MSCI World zu packen. Den Rest in Anleihe ETFs, (abhängig davon, was in 2 Jahren so in der Welt los ist) und damit den Auszahlungsplan zu finanzieren.
Unsicher bin ich über den Mix, den ich fahren sollte, also die Asset-Allocataion. Von der Faustregel 100-Lebensalter ausgehend dürfte das dann ca 60-40 sein. 40 als Risiko.
Die Frage wäre: Ist das so ratsam mit der Einmalzahlung in dem Alter in einen oder zwei Fonds?
Wie ist eure Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!
Andreas