Delisting von Hyundai Motors GDR und keine Meldung von Trade Republic

• Hallo, ich habe neben ETFs auch ein paar Einzelaktien in meinem Depot bei Trade Republic. Ich schau da eher selten rein, aber letztens fiel mir auf „Hyundai Motor GTR ist nicht an der Börse notiert“. Es wird auch kein Kurs mehr angezeigt. Die Aktien sind nicht mehr handelbar.

Viel findet man dazu im Netz nicht, nur das die GDR wohl nicht die echten Aktien sind, da diese nur in Südkorea an der Börse gehandelt werden, sondern nur eine Art Tauschgeschäft, das Hyundai wohl im Dezember 2024 eingestellt hat. Ich wurde darüber im Vorfeld von Trade Republic nicht informiert und jetzt im Nachgang bieten Sie mir auch nur an, die Aktien auf eine andere Bank zu übertragen. Jedoch können die soweit ich das rausfinden konnte, nur noch in Südkorea an der Börse gehandelt werden. Kann mir einer von euch weiterhelfen oder gibt es hier noch mehr Betroffene?

Mein Vertrauen in Aktien und die Rechte von Kleinaktionären leiden gerade erheblich darunter. Ich hätte nicht gedacht, dass diese an Enteignung grenzenden Vorgänge legitim sind.

• mukkulus

Hat den Titel des Themas von „Delisting von Hyundai Motors GDR und keine Meldung von meiner Depot Bank“ zu „Delisting von Hyundai Motors GDR und keine Meldung von Trade Republic“ geändert.
  • Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Delisting war seit Ende Oktober 2024 bekannt.

Der Emittent der GDR (Citi) hat darüber informiert und bei dieser Konstruktion ist es alleinige Pflicht von dir, sich um den Informationsfluss zu kümmern.

Ein Verkauf hätte sich natürlich empfohlen.

Der Emittent hat mitgeteilt, dass er bis Ende Juni dann komplett abrechnen will.

Du müsstest also dann die entsprechenden Kurse aus Korea bekommen.

Notices View | Public Disclosure and Notices - Hyundai Worldwide
    Hyundai Motor Company Investor Relations - View the investors news at the official Hyundai Worldwide website.
    www.hyundai.com

• Hallo, ich habe neben ETFs auch ein paar Einzelaktien in meinem Depot bei Trade Republic.

Njet. :)

Zumindest das GDR auf Hyundai ist jedenfalls keine Aktie.

Ich schau da eher selten rein, aber letztens fiel mir auf „Hyundai Motor GTR ist nicht an der Börse notiert“. Es wird auch kein Kurs mehr angezeigt. Die Aktien sind nicht mehr handelbar.

Viel findet man dazu im Netz nicht, nur dass die GDR wohl nicht die echten Aktien sind, da diese nur in Südkorea an der Börse gehandelt werden, sondern nur eine Art Tauschgeschäft, das Hyundai wohl im Dezember 2024 eingestellt hat.

Die ausgebende Bank, nämlich die Citibank hat den Handel eingestellt.

In der Unaussprechlichen kannst Du mehr über GDRs lesen. Dazu auch dasüber ADRs.

Mein Vertrauen in Aktien und die Rechte von Kleinaktionären leiden gerade erheblich darunter. Ich hätte nicht gedacht, dass diese an Enteignung grenzenden Vorgänge legitim sind.

Lauscher an der Wand :) Ich habe vor vielen Jahren auch mal eine Aktie kaufen wollen, beim Kauf aber nicht aufgepaßt und statt der Aktie ein ADR erwischt. Hat mich letztlich eine Menge Geld gekostet. Mein Anfänger- und Anlegerfehler. Man muß in dieser Discount- und Neobrokerwelt als Anleger selber aufpassen. Ich habe es damals nicht getan und entsprechend Lehrgeld bezahlt. :)

• Hatte ich schon geschrieben.

Der Knackpunkt ist, was dieses Jahr passiert. Von einer Enteignung kann man da nicht sprechen.