Alltagsfinanzen

• Balkonkraftwerk hätte ich hier schon lang montiert, gibt’s ja unglaublich günstig. Und hätte auch gern eins da ich Solar schon immer toll fand.

Problem als Mieter für mich ist aber das ich es meinem Vermieter sagen muss und dieser dieser dann extra anreisen muss um in der Eigentümerversammlung das Thema rein zu bringen (wo dann ja zugesagt wird). Das kommt für mich leider nicht in Frage da ich das mit meinem Vermieter so handhabe das er am nichts von mir hört und ich nichts von ihm. Habe noch nie eine Mieterhöhung bekommen und so soll es auch bleiben, da werd ich meinen Vermieter jetzt sicher nicht mit Balkonkraftwerk und Eigentümerversammlung nerven das er extra herkommen muss.

• Gerade erst wieder den jährlichen Wechsel angestoßen. Die Ersparnis ist immens

Bei Strom und Gas etwa 30%. Das ist ganz easy, weil da nichts umgeschaltet oder montiert werden muß. Anbieterwechsel bei Strom und Gas ist eine rein bürokratische Angelegenheit. Gerade ist eine Erstattung über 180 € eingetrudelt. Verrückte Welt! Ich beziehe jetzt zwei Monate Strom von denen - und die zahlen mit 180 € aus.

Auch beim Telefon bringt Anbieterwechsel eine ganze Menge:

Seit es das C*ll-by-c*ll-Verfahren nicht mehr gibt (Billige Auslandstelefonate per Vorvorwahl), ist ein Wettbewerbsvorteil für die Telekom weggefallen. Mein Internetanschluß (50 MBit/s) kostet bei der Telekom 42,95 €/m, bei WinSim (1&1-Tochter 24,99 €/m), angeblich dauerhaft. Habe ich gerade bestellt.

Könnte allerdings noch Streit geben: Zu Beginn des Bestellvorgangs wird angegeben: Einmalkosten 0 €, am Ende des Bestellvorgangs sind es dann auf einmal einmalig 49,99 €. Ich habe per Mail nachgehakt und eine Dummy-Antwort bekommen: Die Firma brauche das Einrichtungsentgelt. Rechnerisch wären das 2 €/m auf die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit. Immer noch gut.

Die T hat die Kündigung jedenfalls schon bestätigt.

Mal sehen, wie das diesmal läuft. Das letzte Mal hat 1&1 in der Mindestvertragslaufzeit die Preise erhöhen wollen (was eine Sonderkündigungsmöglichkeit mit sich bringt).

In 2 Jahren geht es dann voraussichtlich wieder zurück zur T; über die üblichen Sparportale gibt es reichlich Cashback, und auch die T vergünstigt die ersten beiden Jahre, so daß man einen Internetanschluß für um die 20 €/m bekommt (statt halt Anfang 40).

• Ist zwar eher der Nachhaltigkeit geschuldet, aber spart Wasser: Stelle bei warmen Wetter immer eine große Schüssel in das Waschbecken der Küche. Wenn sie voll ist, wird gegen eine 2. ausgetauscht. Die volle deponiere ich schon mal auf dem Balkon.

So kommt mit kurz Tomaten oder Messer abspülen oder auch Kartoffelwasser vom Kochen etc. genug für die Balkonpflanzen abends zusammen.

• Wenn Nachhaltigkeit auch noch Geld spart, umso besser. Ich stell mir u.a. mein Mundwasser und auch mein Haarspray selbst her.

Kostet einen Bruchteil und ich bestimme was da rein kommt.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Hallo zusammen,

ToGooToGo App

LG

Hallo Adrianberg,

habe mir die App vor Kurzem installiert, aber noch kein Angebot wahrgenommen. Würdest Du tatsächlich von einer Ersparnis sprechen? Mir kommen die Angebote in meiner Umfeld immer so vor, dass man dann halt für 4-6 Euro Sachen kriegt, die man aber auch nicht wirklich gebraucht hätte / gekauft hätte.

Das denke ich mir vor allem bei den Überraschungstüten bei den ganzen Bäckern.

Was waren bisher Deine Erfahrungen?

Viele Grüße

• Genau so. Habe ca. ein halbes Jahr auch Sachen abgeholt. Oft Croissants am Abend vom Morgen mitbekommen (gleich weggeworfen, konnte man nicht mehr essen) oder 3mal den gleichen Kuchen. So richtig passte das selten. Dazu muss man in einem Zeitfenster vor Ort sein, konnte sich nie etwas aussuchen, die Tüten waren immer schon gepackt und oft schlechte Überraschung.

Und genau was du schreibst: Hätte ich mir niemals gekauft. Also wozu überhaupt Geld dafür ausgeben?

Versuchs mal, ist auch Stress zum richtigen Zeitpunkt auf den Button zu drücken, da es offensichtlich viele Leute gibt, die bei begehrten Sachen am Drücker warteten. Am Ende war es eigentlich ein Spiel, wie zocken😉

• Regelmäßig Bücher bei Momox verkaufen - und falls sie nicht angekauft werden, es zwei Wochen später wieder versuchen
    • Regelmäßig Kleider (und Objekte und Spielzeug) bei Kleinanzeigen verkaufen - oder ebenfalls bei Momox
      • Den Originalkarton aufzuheben, kann da manchmal hlfen
    • Bei Medimops Bücher kaufen - oder gleich bei Bücherei leihen (Onleihe ist auch super)
    • Gute Geräte/Dinge kaufen, die ewig halten und sie dann auch ewig benutzen
      • Zum Beispiel Windows Rechner nach 1-2 Jahren mal mit Windows Creation Tool komplett neu aufsetzen - ist dann wie ein neuer Laptop
      • Um gute Sachen zu finden, nutze ich seit Jahren konsequent wirecutter.com
    • Familie und Freundeskreis nutzen, um sich Sachen zu leihen (oder zu verleihen)
    • Museumsbesuche auf kostenlose Sonntage etc. legen
    • Shelfd.com nutzen statt mehrere Streaming-Abos halten
    • Sämtliche Abos oder Tarife sofort wieder kündigen (und sich Abos auch mal teilen, wenn das geht)
    • HomeExchange nutzen (machen Freunde von uns regelmäßig, wir bisher nicht)
    • Zahnpasta-Tube und ähnliches aufschneiden ;)
    • Sparduschköpfe und Spar-Perlatoren einsetzen
    • Schaltbare Steckdose überall
  • Kein Eis aus der Eisdiele, kein Kaffee außer Haus.

Eine 27jährige hat mir vorgerechnet, dass sie ca. 1000 Euro im Jahr dadurch spart.
    Macht sie seit 7 Jahren.

Ihr Freund macht mit, Beiden lassen das in einen ETF-Sparplan fließen.