Alltagsfinanzen

• Ich bin echt neidisch, finde ich top Angebote

• Wasser (Leitungswasser) gibt es bei uns auch du musst aber deine eigene Flasche mitnehmen

Wahlweise mit oder ohne co2

Kaffe aus dem automat 0.2 kostet 55cent mit eigener Tasse 50cent

Oder du nutzt deine eigene für die du selbst verantwortlich bist, Anmeldung und Prüfung beim elektriker 8€/jahr, gilt auch für Radio Geräte. Mirkwoelle kann man auch anmelden... (haben wir 2 Stück in der Abteilung)

Kühlschrank je abteilung ist gratis.

• Nudeln aus dem Sonderangebot gehe ich mit, aber Bolognese nur mit einer Packung passierten Tomaten und ohne Suppengrün... puh... da sind wir verdächtig nah an der Päckchensoße. ^^ Klar, natürlich kann man auch sehr günstige Gerichte kochen. Pfannkuchen mit Apfelmus, Pellkartoffeln mit Quark, Nudeln mit Pesto... Aber die meisten Menschen, die es sich ansatzweise leisten können, wollen nicht nur von solchen Spargerichten leben.

Das ist kein Sonderangebot, 79cent ist der aktuelle Normalpreis für Nudeln aus dem Budget bereich (also kein Bio-Schlangenölkram)

Sonderangebot sieht so aus:

Zitat von 12345

Mal ein Beispiel für ein 08/15-Gericht, nichts Teures wie Fisch oder so, sondern wir nehmen mal Spaghetti Bolognese:

Packung Spaghetti: 1,50 0,79EUR 0,59€
    Gemischtes Hack 400g: 5,50 EUR 3,99€ / kg d.h. 1,60€
    2 Dosen gehackte Tomaten: 2 EUR
    1 Packung passierte Tomaten: 0,65 EUR 0,59€
    Suppengrün: 2,50 EUR überflüssig
    Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze: keine Ahnung, pauschal 50 Cent? da ist aber gut gewürzt
    Wasser und Strom zum Kochen und für die Spülmaschine hinterher: Google sagt, das könnte zusammen bei ca. 1 EUR liegen. Welche Spülmaschine? Geschirr kann man auch mehrfach verwenden :D

Da sind wir dann von 12,46€ auf 3,28€.

Da mir Fleisch meist zu teuer ist, gibt es bei mir meist nur falsche Bolognese mit angerösteten Haferflocken/Zwiebeln/Semmelmehl etc. d.h. aus dem "Hack" werden vielleicht 0,50€ da sind wir dann bei insgesamt ca. 2,18€ + 30min Induktionsplattestrom

ps: Kantine hab ich aufgegeben als von 1,50 -> 3 der Preis verdoppelt wurde. Ist aber ein paar Jährchen her k.A. was das jetzt kostet

• Das liest sich fast wie ein Kapitel aus einem Imageflyer einer Kaffeehauskette. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf die Nachhaltigkeit der Pappbecher.

Genau das ist ja der Punkt: Marketing-Sprech klingt’s nur dann, wenn man den Gedanken nicht zu Ende denkt. In Wahrheit steckt dahinter eine reale Wertschöpfungskette, die wir mit jedem Kauf mitfinanzieren. Nachhaltigkeit der Pappbecher könnte man auch noch einbauen – und genau deshalb lohnt es sich, bewusst zu konsumieren statt nur Preise zu vergleichen.

• Oder eine verbrannte Zunge. Bei mir ist es immer die verbrannte Zunge 🤣

Erst letztens wieder beim Freizeitpark, die Dinger sind brütend heiß und man sieht durch den Deckel nichtmal die kommende Gefahr.

Stimmt 😅 – Komfort kostet manchmal halt die Zunge. Aber genau das zeigt’s: wir zahlen nicht nur fürs Getränk, sondern für den ganzen ‚to go‘-Lifestyle, inklusive Überraschungseffekt unterm Plastikdeckel.

• Wir sind nur zu zweit und brauchen (zum Glück!) nicht großartig auf unsere Ausgaben achten. Aber seidem sich die Lebensmittelindustrie zusammen mit dem LEH-Kartell so dermaßen die Taschen voll machen, kann ich an Sonderangeboten von Markenartikeln kaum vorbeigehen. Es ist echt krass, wie die massiv an der Preisschraube gedreht haben, dass es schon unverschämt erscheint.

Beispielsweise mögen wir nur einen bestimmten Feta (Salakis), der kostet mittlerweile bei unserem Edeka 3,89 € das Stück. Regelmäßig sind die zum (fast) halben Preis im Angebot, da kaufe ich geich 8-10 Stücke, da das MHD ziemlich lang ist. Echte Schmerzen bereitet es mir jedoch, wenn ich dann doch mal zum Normalpreis welchen benötige ;)

Genauso unverschämt sind die Schokoladenpreise. Milka (die ich nicht mag) kostete vor gar nicht allzulanger Zeit 0,99 € die 100g Tafel. Heute 1,99 € und als weitere Frechheit haben sie 10 % am Gewicht geklaut, also jetzt nur noch 90g/Tafel. Ja, ich weiß, dass Kakao teurer geworden ist aber wir sind schon längst über den Peak hinaus und - ganz ehrlich - in den meisten Tafelschokoladen von Milka ist eh kaum Kakao drinne ... ist eher Zuckerpampe. Wann sinken die Preise wieder?!? Im Angebot gibts die Milka heute für 1,29 €.

Das kenne ich absolut. Bei mir sind’s z. B. Weihenstephan-Produkte oder Gervey-Hüttenkäse – klar teurer als die No-Names, aber geschmacklich halt auf einem anderen Level. Und bei Wurst gehe ich am liebsten direkt zum Metzger, statt eingeschweißter Massenware. Genauso beim Brot: frisches Vollkornbrot kostet deutlich mehr, aber dafür weißt du, was du bekommst. Am Ende zeigt das doch: Qualität hat ihren Preis – und es ist unsere Entscheidung, ob wir ihn bewusst zahlen oder nicht.

• Erinnert mich an eine Schulfreundin. Hat geraucht und dann von einem Moment zum anderen damit aufgehört. Das Geld häppchenweise wie eine Schachtel Z aufs Sparbuch. Und ein Spitzenrennrad davon gekauft. Von ihr habe ich das abgeguckt: Sparprojekte mit Kleingeld, Pfandgeld. Zur Zeit anfallende 2 EUR-Stücke extra.

Kleiner Tipp am Rande: falls eure Bank das anbietet – aktiviert unbedingt die Kleingeld-/Aufrundungsfunktion. Jeder Kartenzahlung wird automatisch aufgerundet, die Differenz geht aufs Sparkonto. Für Leute wie mich, die nur mit Karte zahlen, läppert sich da still und heimlich ein richtig starker Betrag zusammen. Spart sich quasi von allein.

• Erinnert mich an eine Schulfreundin. Hat geraucht und dann von einem Moment zum anderen damit aufgehört. Das Geld häppchenweise wie eine Schachtel Z aufs Sparbuch. Und ein Spitzenrennrad davon gekauft. Von ihr habe ich das abgeguckt: Sparprojekte mit Kleingeld, Pfandgeld. Zur Zeit anfallende 2 EUR-Stücke extra.

So hab ich es mit dem Kaffee gemacht. Als Aussendienstler habe ich mir fast jeden Tag eine Kaffee beim Bäcker gegönnt (lag damals bei 1,80-2€).

Igendwann dann zuhause ne kleine Thermoskanne fertig gemacht und jeden Tag 2€ ins Schwein.

Davon habe ich mir dann etwas gekauft was ich immer schon wollte , aber was aufgrund des Preises immer wieder nach hinten rutschte. Schwein geschlachtet und ohne schlechtes Gewissen gekauft.

• Kleiner Tipp am Rande: falls eure Bank das anbietet – aktiviert unbedingt die Kleingeld-/Aufrundungsfunktion. Jeder Kartenzahlung wird automatisch aufgerundet, die Differenz geht aufs Sparkonto. Für Leute wie mich, die nur mit Karte zahlen, läppert sich da still und heimlich ein richtig starker Betrag zusammen. Spart sich quasi von allein.

Ich glaube, das ist eher kein Tipp, jeder 2. hat gefühlt TR hier😉 (mich eingeschlossen, habe Roundup aber nur *2 eingestellt, reicht schon).

• Bei meinem AG gibt's für 1700 Mitarbeiter einen Obstkorb mit einem Bündel Bananen und 3 Äpfeln :) Natürlich in allen Stellenanzeigen mit "tägliches frisches Obst" beworben ^^

Bei uns gibt es tatsächlich einen Obstkorb, der diesen Namen verdient, sogar mit Snack-Gemüse! 😁 Ganz nett, vor allem wenn ich zu Hause gerade kein Obst mehr zum Mitnehmen fürs Müsli-Joghurt im Büro habe, aber reduziert nicht signifikant meine Lebenshaltungskosten. 😂 Es ist zwar genug da, dass jeder der will sich was nehmen kann, aber es ist nicht darauf ausgelegt, den täglichen Vitaminbedarf sämtlicher Mitarbeiter zu decken.