Alltagsfinanzen

• Weihenstephan

30% Rabatt coupon auf ein Produkt dieser marke gibt's in der kaufland App heute noch nutzbar.

Nen coupon für bio Reis der eigenmarke, ostmanm Gewürze etc..

Ab morgen ist z.b. einer für iglo und aufbackbrötchen (ungekühlt) drin

Algemein haben die supermärkte mitlerweile nicht nut Angebote in den blättern sondern auch in den Apps. Treuepunkte sind in der kaufland app 12 Monate gültig und können für diverses je nach Aktion auch z.b. einen 10€ Einkaufs Gutschein eingelöst werden.

Werde mir aus der aktuellen Aktion nen neues Küchen messen von Zwilling für 19€ holen

• Algemein haben die supermärkte mitlerweile nicht nut Angebote in den blättern sondern auch in den Apps.

Wobei das, ehrlich gesagt, in absurdem Aufwand ausartet je nach Supermarkt, und ggf. auch dazu führt, dass man Dinge kauft, die man gar nicht braucht, weil sie gerade im Angebot sind.

Ich habe bisher Abstand von solchen Apps gehalten und auch von Payback, letztlich sind die nicht "kostenlos", sondern man bezahlt mit seinen Daten und wird zum gläsernen Kunden. Vor kurzem habe ich mal interessehalber die REWE-App runtergeladen und ausprobiert, das war überhaupt nicht sinnvoll. Angebote für allen möglichen Quatsch, den ich ohnehin nicht kaufen möchte, fast keine Eigenmarken-Noname-Basics.

• Wichtig bei allen Angeboten ist, dass man trotzdem nur nach Bedarf kauft und nicht nur, weil es gerade so günstig ist. Ich nutze vor allem Angebote von bestimmen Markenprodukten, die mir besser gefallen als Noname. Das wird soweit möglich auf Vorrat gekauft, sonst halt doch Noname.

Wenn man für Angebote einen anderen Markt ansteuert als normal, auch die Preise der sonstigen Einkäufe vergleichen. Sonst hat man den Angebotsgewinn gleich in höhere Preise beim Rest "investiert".

Keine endlosen Anfahrten für Sonderangebote, sonst hat man den Gewinn in Fahrtkosten "investiert".

• Ich habe bisher Abstand von solchen Apps gehalten und auch von Payback, letztlich sind die nicht "kostenlos", sondern man bezahlt mit seinen Daten und wird zum gläsernen Kunden.

Das ist meiner Meinung nach, durch die Nutzung, eines Smartphones sowieso der Fall. Von daher können sie gerne meine Daten haben. Wir kaufen von den gesammelten Payback-Punkten, dann meist neue Bücher für die Kinder, wobei wir ja sonst ausschließlich leihen - aber einen kleinen „Immer-Bestand, finde ich schon sinnvoll. Oder sie werden irgendwann halt für den DM-Einkauf eingelöst. Da kann man schon sparen.

• Das ist meiner Meinung nach, durch die Nutzung, eines Smartphones sowieso der Fall. Von daher können sie gerne meine Daten haben.

Allein durch die Nutzung meines Smartphones weiß REWE doch nicht, welche Waren ich regelmäßig / häufig / wie oft / zu welchen Preisen / in welchen Abständen / nur im Angebot kaufe und kann kein Kundenprofil mit durch Algorithmen personalisierter Werbung erstellen.

• Allein durch die Nutzung meines Smartphones weiß REWE doch nicht, welche Waren ich regelmäßig / häufig / wie oft / zu welchen Preisen / in welchen Abständen / nur im Angebot kaufe und kann kein Kundenprofil mit durch Algorithmen personalisierter Werbung erstellen.

Diese "personalisierte Werbung" wird in meinen Augen ohnehin überschätzt.

Interessiere ich mich beispielsweise für einen Rasenmäher, recherchiere danach und kaufe schließlich einen (vielleicht sogar mithilfe der gewonnenen Informationen), dann kaufe ich in den nächsten Wochen einen Artikel mit Sicherheit nicht, nämlich einen Rasenmäher. Womit werde ich in den nächsten Wochen aber zugeschmissen? Richtig: Mit personalisierter Werbung für Rasenmäher.

Ärgert mich das so sehr, daß ich voller Wut "Sch**ße" schreibe - und das sogar auch noch abschicke, wie antwortet mir Google dann? Richtig! "Sch**ße kaufen bei ebay" "Die beste Sch**ße liefert Amazon"

:)

Beim aktuellen Stand kann ich personalisierte Werbung nicht ernst nehmen, kann mir auch nicht vorstellen, warum irgendwelche Händler speziell dafür Geld bezahlen. Aber wenn mir das viele Internetdienste bringt, für die ich nicht ausdrücklich bezahlen muß, und mein Adblocker mir den meisten Sch**ß vom Hals hält, läßt mich all das verhältnismäßig kalt.

• Wäschewaschen: da hatte ich für Shirts mit Aufdruck, damit das keinen Schaden nimmt, Wäschenetze gekauft. Und mit der Zeit festgestellt, dass Klamotten so länger halten. Oberteile und Hosen werden nur noch in Wäschenetzen, in der Maschine gewaschen. Fast kein Aufwand, erfreuliches Ergebnis.

• Bei mir sind’s z. B. Weihenstephan-Produkte oder Gervey-Hüttenkäse – klar teurer als die No-Names, aber geschmacklich halt auf einem anderen Level.

Apropos: Ich empfehle den wiederverwendbaren Joghurtdeckel von Weihenstephan. Die Aktion ist momentan beendet, aber vielleicht gibt es den noch mal. Ein geniales Ding!

• Diese "personalisierte Werbung" wird in meinen Augen ohnehin überschätzt.

Interessiere ich mich beispielsweise für einen Rasenmäher, recherchiere danach und kaufe schließlich einen (vielleicht sogar mithilfe der gewonnenen Informationen), dann kaufe ich in den nächsten Wochen einen Artikel mit Sicherheit nicht, nämlich einen Rasenmäher. Womit werde ich in den nächsten Wochen aber zugeschmissen? Richtig: Mit personalisierter Werbung für Rasenmäher.

Das ist Werbung noch aus dem alten Neuland. Die neue Neuland weiß, Du hast einen Garten - außer natürlich der Rasenmäher war ein Geschenk -, sprich Du brauchst mal Rasendünger, oder eben sonstige Geräte für den durchschnittlichen Gärtner. Also zahlt ein Gartencenter schon mal mehr für eine so personalisierte Adresse.

• Apropos: Ich empfehle den wiederverwendbaren Joghurtdeckel von Weihenstephan. Die Aktion ist momentan beendet, aber vielleicht gibt es den noch mal. Ein geniales Ding!

Ich hab mir mal ein Set Food Huggers gegönnt. Sind so runde Silikondeckel in sehr guter Qualität und passt auf nahezu jedes runde Etwas (Joghurtbecher, Tunfischdosen, Gurken, Zucchini, usw.). Spart vielleicht den ein oder anderen Meter Frischhaltefolie. Aber ich denke, bis zum ROI wird es trotzdem einige Jahre dauern. Ich hab sie wegen der (vielleicht nur gefühlten) Nachhaltigkeit gekauft.

• Ich hab mir mal ein Set Food Huggers gegönnt. Sind so runde Silikondeckel in sehr guter Qualität und passt auf nahezu jedes runde Etwas (Joghurtbecher, Tunfischdosen, Gurken, Zucchini, usw.). Spart vielleicht den ein oder anderen Meter Frischhaltefolie. Aber ich denke, bis zum ROI wird es trotzdem einige Jahre dauern. Ich hab sie wegen der (vielleicht nur gefühlten) Nachhaltigkeit gekauft.

Diese meinte ich, den Grund auch.

Na ja, er kann Frischhaltefolie und Joghurt sparen.

Gibt es gar nicht in meinem Haushalt (Alu und Frischhalte). Wie kann es Joghurt sparen? Doch nur, wenn man ihn selbst macht. Hatte früher mal so eine Joghurtmaschine, 6 oder 8 Becher, ständig Warmhalten der Milch erforderlich. Selbermachen ist prima, aber es müsste auch nachhaltig sein...