Alltagsfinanzen

• Ich kenne die Preise nicht, weiß aber, wie Medikamentenpreise in Deutschland grundsätzlich aufgebaut sind.

Du mußt diesbezüglich unterscheiden zwischen rezeptfreien und rezeptpflichtigen Medikamenten. Die rezeptfreien kann der Apotheker kalkulieren, wie er will, da findest Du auch unterschiedliche Preise. Allerdings zeigt sich hier das Problem des kleinen Preises: Wenn Bedienung notwendig ist (oder praktiziert wird), können Packungen nicht beliebig billig sein. Ein Beispiel aus einer anderen Branche: Eine Knopfzelle CR2032 bekommt man im Präsenzhandel günstigenfalls für 2,50 € (meist kostet sie 3,95 €). Bei Ebay kaufst Du eine 5er Packung davon für 3,50 € - und bekommst sie dafür auch noch "kostenfrei" zugesandt.

Auf den rezeptpflichtigen Medikamenten liegt eine Pauschale für den Apotheker auf den Preis (die unterschiedlich für gesetzliche und privat versicherte ist). Die Höhe der Pauschale beträgt um die 8 €. Präzise Beispielrechnung hier. Das heißt für den Privatversicherten, daß selbst ein billiges rezeptpflichtiges Medikament praktisch nicht unter 10 € zu kaufen ist (Der gesetzlich Versicherte sieht den Preis des Medikaments ja nicht).

Es wäre interessant, ob die hiesigen Medikamentenpreise auch mit verantwortlich sind für

"2026 erneut deutliche Beitragserhöhungen".

• Wir sind jetzt am überlegen, ob wie nicht das olle Ding im Zuge der Haushaltsauflösung für uns übernehmen. Sieht aber nicht mehr schön aus.:/

Wie wär's mit Prielblumen bekleben, ist wieder stylish und passt zu der Zeit 😂 Ich hatte mal genau das Soda-Ding, Flaschen mit blauem Deckel, soweit ich weiß. Die muss man eigentlich gelegentlich austauschen, weil sich das Plastik auflöst...

• Allerdings zeigt sich hier das Problem des kleinen Preises: Wenn Bedienung notwendig ist (oder praktiziert wird), können Packungen nicht beliebig billig sein.

Da liegt der Unterschied bei den Medikamenten.

In D musst Du mit dem Apotheker sprechen "ich hätte gern eine Packung Ibu 400 bitte". Apotheker dreht sich um, holt das Medikament aus dem Regal, legt und es auf den Tresen. "Und eine Packung Lorano bitte". Apotheker dreht sich um, nimmt Medikament auf den Tresen, "Und eine Rentnerbravo bitte".

In NL kaufst Du die diese freien Medikamente wie im Supermarkt. Die Schmerzmittel nehmen da so einige Regalmeter ein. Da schmeißt Du Dir 5 Packungen Ibu zusammen mit deinen anderen Einkäufen in den Einkaufswagen legst es mit auf das Kassenband. Das ist natürlich deutlich weniger Personalintensiv.

• In D musst Du mit dem Apotheker sprechen "ich hätte gern eine Packung Ibu 400 bitte". Apotheker dreht sich um, holt das Medikament aus dem Regal, legt und es auf den Tresen. "Und eine Packung Lorano bitte". Apotheker dreht sich um, nimmt Medikament auf den Tresen, "Und eine Rentnerbravo bitte".

In NL kaufst Du die diese freien Medikamente wie im Supermarkt. Die Schmerzmittel nehmen da so einige Regalmeter ein. Da schmeißt Du Dir 5 Packungen Ibu zusammen mit deinen anderen Einkäufen in den Einkaufswagen legst es mit auf das Kassenband. Das ist natürlich deutlich weniger Personalintensiv.

Schließlich kommt es auf die Beratung an!
    Ich will schon gern wissen, welche Creme ich mir wohin schmieren kann. Wer will schon Beipackzettel lesen.;)

PS: Lorano bestelle ich mir immer. Ist auch viel billiger als in der Apotheke. Und ich muss nicht in der Schlange stehen!

• In D musst Du mit dem Apotheker sprechen "ich hätte gern eine Packung Ibu 400 bitte". Apotheker dreht sich um, holt das Medikament aus dem Regal, legt und es auf den Tresen. "Und eine Packung Lorano bitte". Apotheker dreht sich um, nimmt Medikament auf den Tresen, "Und eine Rentnerbravo bitte".

Damit wir uns recht verstehen: Ich berichte, wie es ist, und nicht davon, wie ich es gern hätte. Es liegt mir fern, die hiesige Struktur zu verteidigen.

Und doch: Ein gängiges kleines Schmerzmittel (nämlich Paracetamol) kann eine ziemlich häßliche Nebenwirkung haben. Einzeldosis ist 500 mg, früher hatte die kleinste Packung 20 Tabletten. Nicht wenige vor allem junge Leute haben im Rahmen eines sog. "appellativen Suizidversuchs" (also eines Hilfeschreis nach Aufmerksamkeit) eine solche Packung leergegessen und demonstrativ neben das Bett gelegt. Was kann dabei schon passieren? Haken dabei: 10 g Paracetamol wirken akut lebertoxisch; etliche der Betroffenen sind daran ziemlich häßlich am Leberversagen verstorben. Seit die kleinste Packung nur noch 10 Tabletten enthält, sind diese Fälle deutlich zurückgegangen.

Ganz so völlig sinnlos ist die Rückfrage also nicht, wenn jemand mehrere Packungen auf einmal kauft.

• Bevor ich in einer Online Apotheke bestelle, vergleiche ich die Preise bei Medizinfuchs, dort sind die Preise noch niedriger, als wenn ich direkt bestelle.

Der niedrigste Preis für Paracetamol war Heute 0,61 €

Kannte ich gar nicht... danke. Allerdings habe ich gerade "Eckstein" eingegeben (Kosmetikfirma).. Es kam dieses hier (s. Foto). So zuverlässig scheint das nicht

Und noch etwas: Ein Produkt bei Medifuchs: 6,09 - einfach im Internet: 5,90. Soviel dazu...

^^

• Kannte ich gar nicht... danke. Allerdings habe ich gerade "Eckstein" eingegeben (Kosmetikfirma).. Es kam dieses hier (s. Foto). So zuverlässig scheint das nicht

Und noch etwas: Ein Produkt bei Medifuchs: 6,09 - einfach im Internet: 5,90. Soviel dazu...

^^

Bei Medizinfuchs geht es überwiegend um apothekenpflichtige Medikamente. Deine Kosmetikserie gibt es scheinbar nicht in den Online Apotheken.

• Das andere Produkt war Herba Vision, apothekenpflichtig

Du kannst alle Suchmaschinen nutzen und dir deinen Warenkorb so zusammenstellen, damit du immer den niedrigsten Preisen hast. Das ist dann die Apothekenbestellung 2.0.

Du kannst auch schauen, ob dir unterschiedliche Preise, je nach elektronischem Gerät, angezeigt werden.

Und da es passieren kann, dass einem höheren Preise angezeigt werden wenn man viel nach Medikamenten googelt, sollten zwischendurch die Cookies gelöscht werden.

Bei Neuregistrierung gibt es manchmal Gutscheine.

Und wer noch die Deutschlandcard besitzt, kann immer noch Punkte sammeln und sie z. Bsp. In einen Shop Apotheke Gutschein umwandeln und damit bezahlen. So habe ich in diesem Jahr schon sehr viel Geld zusätzlich gespart.