Ich nutze die App Smahggle zum Preisvergleich bei Lebensmitteln. Haltbare Sachen wie Tomatenmark, Kaffee etc. kaufen wir für mehrere Monate ein. Mit Smhaggle überprüfe ich, ob sich das Angebot lohnt.
Alltagsfinanzen
-
ThomasPfister -
6. Februar 2025 um 15:47 -
Erledigt
-
-
Medikamente: Auf medizinfuchs.de einfach die benötigten Medikamente in einen Warenkorb eingeben und dann bekommt man die Versandapotheke mit dem günstigsten Preis angezeigt. Was man noch von Hand tun muss, ist den Hersteller des Medikaments anschauen, da es für die meisten Wirkstoffe eine Vielzahl an Produkten gibt. Wer nur echtes Aspirin will, wird nicht so viel sparen wie derjenige, der auf den Wirkstoff schaut.
Tanken: Apps, wie RYD, nutzen. Da bekommt man immer wieder Gutscheine, meist in Richtung 2-5 Cent pro Liter, die manchmal sogar mehrfach über den ganzen Monat nutzbar sind.
Wer einen Freunde-Code haben will - gerne PN (gibt 5 Cent pro Liter für die erste Tankfüllung und wenn man 100 Liter über die App gezahlt hat, nochmal 10 Cent pro Liter für eine Tankfüllung). -
Schuhe beim Schuster neu besohlen lassen. Für 30 Euro habe ich die Lebensdauer meiner Onitsuka Tiger nochmal um 2 Jahre verlängert.
-
Schuhe beim Schuster neu besohlen lassen. Für 30 Euro habe ich die Lebensdauer meiner Onitsuka Tiger nochmal um 2 Jahre verlängert.
Dazu benötigt man
1. Schuhe, die sich überhaupt neu besohlen lassen
und
2. Einen Schuster.
Beides dürfte heute eher wenig verbreitet sein.
-
alpha_zulu wieso dürfte usw... welch wage Aussage... es gibt genug Schuster, die hochwertigen Schuhen eine neue Sohle verpassen.
Alle meine Schuhe, egal ob Halbschuh oder Sneaker (z.B. Loewe, Hogan, Burberry) wurden schon neu besohlt.
-
Dazu benötigt man
und
2. Einen Schuster.
Ich habe sehr gestaunt, denn ich hätte Onitsuka Tiger für Schuhe gehalten, sie sich gar nicht neu besohlen lassen.
Aber was Schuster können, können nur Schuster, sicher auch online.
-
Dazu benötigt man
und
2. Einen Schuster.
Allein in Berlin dürfte es etwa 300 Schuster geben, wenn nicht noch mehr.
Ich hatte noch nie Probleme, einen zu finden, der in Fußweite war.
Wer Schuhe wegwirft, die nur neu besohlt werden müssen oder einen neuen Absatz benötigen, ist selbst schuld.
Selbst Sandalen und Turnschuhe habe ich schon reparieren lassen.
-
Dazu benötigt man
und
2. Einen Schuster.
Unter „Schuster“ verstehe ich auch sämtliche Mister Mints oder Mini-Läden wie „Flotte Sohle“ (München/Ostbahnhof), die einem wirklich extrem viele verschiedene Schuhe reparieren können.
Einfach mal hinbringen und fragen.
Meine Onitsuka Tiger habe ich sogar schon das zweite Mal besohlen lassen. -
Das bringt mich zur nächsten Sache:
- Kleider bei Änderungsschneidereien ausbessern, kürzen, etc lassen - oft für erstaunlich wenig Geld.
-
Kann ich bestätigen. Meine Meindl-Wanderschuhe hab ich 3x neu besohlen lassen (also insgesamt hat der Schuh 4 Sohlen verschlissen), bis das Oberleder auch so zerschlissen war, dass ich mir exakt das selbe Modell nochmal neu gekauft habe.
Jede Neu-Besohlung hat zwischen 30 und 40 Euro gekostet und hat die Lebensdauer der Schuhe massiv verlängert. -
Das andere Produkt war Herba Vision, apothekenpflichtig
du könntest dir als alternative die meist etwas preiswertere Sorte
Hylo Vision HD+ anschauen
Es lohnt sich öfter mal bei Medikamenten Produkte verschiedener Hersteller zu Vergleichen, denn oft haben diese die sleben Wirkstoffe, und sind daher ziemlich identisch von der Wirkung.
-
Noch etwas, was mir in den letzten Tagen eingefallen ist:
Planung: Reisen, Mietautos etc. frühzeitig reservieren, Zugtickets frühzeitig kaufen, die Kündigung von Verträgen frühzeitig einleiten - oder Reminder stellen. Dafür braucht man - zugegeben - viel Disziplin, ist aber (zumindest für mich) eine verlässliche Methode etwas im Alltag zu sparen. -
Noch etwas, was mir in den letzten Tagen eingefallen ist:
Planung: Reisen, Mietautos etc. frühzeitig reservieren, Zugtickets frühzeitig kaufen, die Kündigung von Verträgen frühzeitig einleiten - oder Reminder stellen. Dafür braucht man - zugegeben - viel Disziplin, ist aber (zumindest für mich) eine verlässliche Methode etwas im Alltag zu sparen.Genau, bei den früh gebuchten Reisen würde ich aus meiner Erfahrung noch ergänzen:
- bei Bahnreisen statt dem Supersparpreis den Sparpreis buchen. Er kostet nur 10 Euro mehr, erlaubt aber bis einen Tag vorher, die Reise zu stornieren. Dann erhält man einen Gutschein (abzüglich 10 Euro pro Ticket) und kann neu buchen. Das kann im Fall der Fälle hunderte Euro retten und kommt öfter vor als man denkt.
- bei Hotels mit langem Vorlauf immer nur flexibel mit voller Rückerstattung buchen. Hotelpreise schwanken stark und werden je nach Auslastung sogar kurzfristig deutlich billiger. Oft kann man das Hotel dann billiger buchen und die frühere Buchung wieder stornieren - selbst am Tag der Anreise lohnt sich ein Preisvergleich. Da sind die Rabatte oft am höchsten.
- bei Flügen ist die Lage etwas unübersichtlicher, aber auch hier sollte man immer überlegen, ob der Unterschied zwischen „nicht stornierbar“, „gegen Gebühr stornierbar/umbuchbar“ oder „flexibel“ einem für wenig Geld viel Ärger erspart oder sogar noch spätere „Schnäppchen“ offenhalten kann. Auch da schwanken die Preise ständig, allerdings mit deutlicher Tendenz nach oben (anders als bei Hotels).
-
Das ist ein starker Gedanke. Muss ich mir merken. Danke
-
Ich habe in den vergangenen Jahren nun schon mein 3. Smartphone über rebuy gekauft. Immer eine Version zurück, immer in bester Qualität. Dabei lassen sich Hunderte Euros sparen. Das Beste, man kann das gekaufte Phone später dort auch wieder verkaufen. Natürlich gibt es den Kaufpreis nicht komplett zurück, aber immerhin habe ich nach 2 Jahren Nutzung noch knapp 35 % erstattet bzw. angerechnet bekommen, sodass sich der Kauf des neueren Smartphones nochmal erheblich vergünstigt hat. So habe ich für den Kauf im April 2025 eines 10 Monate alten OnePlus 12 netto noch 467 Euro bezahlt. Meine Version mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher kostete offiziell etwa 1.099 Euro. Derzeit werden dafür noch 670 bis 720 Euro (gebraucht) verlangt. Mittlerweile ist das OnePlus 13 auf dem Markt und OP 15 steht in den Startlöchern. Sollte wohl ab November in Europa verfügbar sein, dann sinken die Preise für OP 13 in der Regel. Ein OP 14 wird es nicht geben, da 14 in China als Unglückzahl gilt.
Ein nächster Kauf ist dann in 2-3 Jahren angedacht. -
Ich habe in den vergangenen Jahren nun schon mein 3. Smartphone über rebuy gekauft. Immer eine Version zurück, immer in bester Qualität. Dabei lassen sich Hunderte Euros sparen. Das Beste, man kann das gekaufte Phone später dort auch wieder verkaufen. Natürlich gibt es den Kaufpreis nicht komplett zurück, aber immerhin habe ich nach 2 Jahren Nutzung noch knapp 35 % erstattet bzw. angerechnet bekommen, sodass sich der Kauf des neueren Smartphones nochmal erheblich vergünstigt hat. So habe ich für den Kauf im April 2025 eines 10 Monate alten OnePlus 12 netto noch 467 Euro bezahlt. Meine Version mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher kostete offiziell etwa 1.099 Euro. Derzeit werden dafür noch 670 bis 720 Euro (gebraucht) verlangt. Mittlerweile ist das OnePlus 13 auf dem Markt und OP 15 steht in den Startlöchern. Sollte wohl ab November in Europa verfügbar sein, dann sinken die Preise für OP 13 in der Regel. Ein OP 14 wird es nicht geben, da 14 in China als Unglückzahl gilt.
Ein nächster Kauf ist dann in 2-3 Jahren angedacht.Ich spare noch mehr: ein Redmi Note reicht mir 3-4 Jahre. Hatte das 8 oder 9, nun das 13, bin zufrieden. Man kann den Hype um Handys auch übertreiben....
-
Ich spare noch mehr: ein Redmi Note reicht mir 3-4 Jahre. Hatte das 8 oder 9, nun das 13, bin zufrieden. Man kann den Hype um Handys auch übertreiben....
Mein letztes iphone 6s hat mir neun Jahre gereicht. Damit hat es sich mehr als amortisiert.
Als die Batterie schwächelte, habe ich mir zu Weihnachten ein Upgrade auf ein iphone 16 gegönnt. 2034 sehr ich weiter 😀
Bei Mobiltelefonen bin ich schon aus Sicherheitsgründen eher pingelig und kaufe nur fabrikneu und originalverpackt.
-
Man kann Artikel im Ausland (z.B. im EURO-Raum oder im europäischer Raum) teilweise günstiger kaufen, als hier. Es gibt Verbrauchsartikel des täglichen Bedarfs, die hier in Deutschland produziert werden, aber teurer sind, wenn ich sie hier kaufe, als wenn sie nach Spanien transportiert, über einen Händler dort von mir gekauft werden und dann wieder zu mir transportiert werden - trotz Versandgebühren. Das rechnet sich insbesondere, wenn man größere Bestellungen für die Famile oder Freunde mit macht, weil sich dann die Versandgebühren pro Stück noch weiter reduzieren.
-
Re-Importautos sparen auch den ein oder anderen Euro.

-
Getränke in Polen kaufen.
-