Alltagsfinanzen

• Oder kein Bier trinken, sondern Wasser, Leitungswasser.

Immer wieder faszinierend, wie solche vermeintlichen ‚Spartricks‘ durch die Gegend geworfen werden.

Ja, Wasser aus der Leitung ist günstiger als Bier – Breaking News. Das ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie ‚Am meisten sparst du, wenn du nichts kaufst.

• Wasser soll aber deutlich gesünder sein als Bier ;) Gar nichts zu kaufen dagegen ist auf lange Sicht eher ungesund in dieser Welt, in der wir leben.

Als absoluter Nicht-Trinker stimme ich aber zu: Der Tipp ist Quatsch!

• Ich löse das für Euch beide mal kurz auf: natürlich war das Unsinn und ich möchte dafür um Verzeihung bitten, dass Ihr dachtet, das wäre eine ernstgemeinte Einsparmaßnahme.

Ich muss erläutern, dass ich mich von "Getränke in Polen kaufen" und "gute Freunde bei Brauereien haben" habe anstecken lassen, meine aber auch, dass diese beide Vorschläge mindestens genau so dumm sind, wie Wasser statt Bier zu trinken 😉

• Ich muss erläutern, dass ich mich von "Getränke in Polen kaufen" und "gute Freunde bei Brauereien haben" habe anstecken lassen, meine aber auch, dass diese beide Vorschläge mindestens genau so dumm sind, wie Wasser statt Bier zu trinken

Da hast du etwas falsch verstanden.

Inzwischen fahren jede Woche hunderte von Dönerläden-Leuten nach Polen, um sich dort mit den günstigen Getränken zu versorgen.
    Geh mal mit der Zeit. Sparen im Alltag.
    Ich spare mir zum Beispiel jeden Morgen den Kauf der BILD-Zeitung.

• Muss man sich als Leser der AUTOBILD jetzt schämen? Ich kaufe die nicht, lese die immer nur in den Wartezimmern der Ärzte. Also zahlt eigentlich meine Krankenversicherung was dafür?!:/

Spartip daraus, Zeitschriften nicht kaufen, sondern sich in den Arztpraxen durchlesen. Auch wenn es blöd aussieht, wenn man ohne Termin oder Krankheit da drin rumsitzt. Vermutlich steckt man sich da aber mit allerlei an .... =O

• Vor dem Kauf von Elektronikartikeln auf Amazon -> Preishistorie anschauen auf keepa.com

Beispiel: Bluetooth Lautsprecher Soundcore 3

Beobachtung: Preis schwankt zwischen 37,99€ und ca. 54€, nahezu wöchentlich -> Wenn man 1..2 Wochen warten kann wird's u.U. günstiger. Market timing kann funktionieren! ;)

• Vor dem Kauf von Elektronikartikeln auf Amazon -> Preishistorie anschauen auf keepa.com

Beispiel: Bluetooth Lautsprecher Soundcore 3

Beobachtung: Preis schwankt zwischen 37,99€ und ca. 54€, nahezu wöchentlich -> Wenn man 1..2 Wochen warten kann wird's u.U. günstiger. Market timing kann funktionieren! ;)

Ich glaube, mit "Tech-Werte" ist in der Regel was anderes gemeint.

• Bei bestimmten Fährüberfahrten/Minikreuzfahrten ist es manchmal so, dass die Buchung über eine ausländische Seite viel günstiger ist, als wenn man über die deutsche Seite bucht. Zum Teil kommt man da auf Ersparnisse von 20%.

Heutzutage kann man die Seiten mit einem Übersetzungsprogramm sehr gut übersetzen und braucht daher keine Sorgen haben etwas falsch zu machen.

Wir haben so bei der letzten Fahrt rund 300€ weniger gezahlt.

Beispiel: Fährüberfahrten und Minikreuzfahrten nach und von Skandinavien über:

http://www.colorline.de oder http://www.colorline.no

http://www.dfds.de oder http://www.dfds.no

Beispiel: 1.11.2025 - 08.11.2025

Deutsche Seite -> Kiel - Oslo -Kiel, inkl. Auto, Kabine für 2 Personen mit Meerblick -> 1.615 €

Norwegische Seite -> Kiel - Oslo -Kiel, inkl. Auto, Kabine für 2 Personen mit Meerblick -> 15.282 NOK oder 1.313 €

• dass die Buchung über eine ausländische Seite viel günstiger ist, als wenn man über die deutsche Seite bucht. Zum Teil kommt man da auf Ersparnisse von 20%.

Heutzutage kann man die Seiten mit einem Übersetzungsprogramm sehr gut übersetzen und braucht daher keine Sorgen haben etwas falsch zu machen.

Hier ist aber unbedingt zu beachten, dass in der Regel das Recht des Landes der Internetseite bzw. des Verkäufers gilt. Gerade in diesem Fall würde ich auch bezweifeln, dass die entsprechenden EU-Verordnungen greifen, da die .no-Adressen höchstwahrscheinlich nicht auf den deutschen Markt ausgerichtet sind (es gibt ja entsprechende .de-Adressen).

Vor allem bei Kaufen außerhalb der EU sollte man unbedingt aufpassen.