Welches Modell einer Immobilien-Verrentung ist aktuell das Lohnenswerteste?

• Hallo & guten Tag,

ich habe den Finanztip - Stand 2021 - über die Thematik gelesen.

Mir wurde nicht ganz klar, welches Model in der Summe das Lukrativste ist.

Unsere Frage: Welche Art des Immobilienverkaufs - mit Wohnrecht auf Lebenszeit -

ist aktuell für Rentner das Lohnenswerteste?

Wir würden uns über weiterführende Informationen freuen.

Beste Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Usanet*7,

Welches Modell einer Immobilien-Verrentung ist aktuell das Lohnenswerteste?

Kurzantwort: keins.

Bei den diversen Verrentungssystemen wollen immer zu viele zu viel mitverdienen.

Wenn Sie sich den finanziellen Aufwand für die Pflege Ihrer Immobilie nicht mehr leisten wollen oder können, ist m.E. der beste Weg der Verkauf mit lebenslangem Wohnrecht/Nießbrauch. Sie erhalten dann auf einen Schlag eine größere Summe, mit der Sie machen können, was Sie wollen, von Weltreise bis Anlage in einen Auszahlplan usw.

Grundsätzlich gibt es nie eine lohnenswerteste Variante für alle, sondern nur die lohnenswerteste Variante für mich in meiner konkreten Lebenssituation.

Gruß Pumphut

• Wir würden uns über weiterführende Informationen freuen.

... und eventuelle Antworter über eine Sachstandsschilderung, anhand derer man sich vorstellen kann, worum es Dir eigentlich geht.

Der Hauptnachteil des Betongoldes schlägt im Alter zu: Man kann davon nicht abbeißen. Prinzipiell möglich ist ein Verkauf mit Nießbrauch. Haken an der Sache: Außer in der Familie findet man keinen Käufer, der sich darauf einläßt.

• Ach ja: Das hier ist der Link zu dem Artikel in Finanztest; ein bißchen ist lesbar, das meiste ist hinter einer Paywall. Der Text bezieht sich auf einen ausführlichen Test von 12/2022; die Redaktion ist wohl nochmal drübergegangen und hat aktuelle Bedingungen recherchiert. Den Stein der Weisen haben sie aber wohl nicht gefunden. :(