ETF Sparplan

• Hallo,

ich bin neu im ETF "Game" und beschäftige mich schon seit 2024 mit dem Gedanken für meine Rente in ETFs zu investieren. Nun war mein Vorsatz in 2025 in die Umsetzung zu kommen, aber leider rauscht der MSCI World ab. Hätte ich schon einen Sparplan, würde ich wie angeraten einfach weiter investieren. Da ich aber noch nichts eingezahlt habe frage ich mich ob es nun sinnvoll ist zu beginnen.... Was denkt ihr? Lieber noch warten? Danke und VG

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

ich bin neu im ETF "Game" und beschäftige mich schon seit 2024 mit dem Gedanken für meine Rente in ETFs zu investieren. Nun war mein Vorsatz in 2025 in die Umsetzung zu kommen, aber leider rauscht der MSCI World ab. Hätte ich schon einen Sparplan, würde ich wie angeraten einfach weiter investieren. Da ich aber noch nichts eingezahlt habe frage ich mich ob es nun sinnvoll ist zu beginnen.... Was denkt ihr? Lieber noch warten? Danke und VG

Hallo.

Aktuell sinkende Kurse sprechen gegen ein Einmalinvest, aber einen Sparplan kann man jederzeit starten.

Angenommen Du würdest jetzt warten, wie lange dann genau?

"Time in the market beats timing the market!"

• Ich finde auch, dass du den Einstieg durchaus auch in der aktuellen Situation wagen könntest. Soweit ich die Aktienmärkte beobachte, sehe ich auch heute bereits wieder einige positive Signale:

Und bei einem Sparplan kaufst du eben immer zum Kurs des Stichtages.

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende."
    Demokrit

• Was denkt ihr? Lieber noch warten? Danke und VG

Frag in einem halben Jahr nochmal nach! 8o

Und nun im Ernst: Wenn Du mit einem Sparplan anfängst, dann leg JETZT los. Ganz einfach weil es bei einem Sparplan eh nicht interessiert wie der Kurs gerade steht.

PS: Wenn Du jetzt 10.000€ auf einmal investieren könntest und willst. Mach Dir einen strikten Plan, wie Du das Geld im nächsten halben Jahr investierts. Und dann zieh das so durch.

Weil irgendwann bis Du mit Deinem Geld investiert. Wenn nicht heute, dann in 6 Monaten oder in 2 Jahren. Und irgendwann kommt dann der nächste richtige Crash. Habe genau im Dezember 19 angefangen um dann im März 20 -30% im Depot zu sehen (Corona). Heute ärgere ich mich, dass ich nicht im Dezember 19 gleich mein ganzes geplantes Geld investiert habe. ;)

• Aktuell sinkende Kurse sprechen gegen ein Einmalinvest, aber einen Sparplan kann man jederzeit starten.

Angenommen Du würdest jetzt warten, wie lange dann genau?

"Time in the market beats timing the market!"

Für mich ist das auch widersprüchlich. Ein Einmalinvest bedeutet time in the market, ein Sparplan geht eher in Richtung market timing, da ist doch genauso die Frage, worauf man wartet. Aber vielleicht habe ich die Vorteile des Sparplans in diesem Zusammenhang auch immer noch nicht verstanden.

• Für mich ist das auch widersprüchlich. Ein Einmalinvest bedeutet time in the market, ein Sparplan geht eher in Richtung market timing, da ist doch genauso die Frage, worauf man wartet.

Hmm... ich sehe es eher so, als dass ein Sparplan diesen sog. "Cost-average-effekt" hat also du während der Jahre in denen du monatlich einzahlst sowohl niedrigere als auch höhere Preise hast. Wenn du zum Zeitpunkt X einen Einmalbetrag investierst, dann sind deine Kosten die, welche zum Zeitpunkt des Einstiegs gegeben waren. Wenn man nun das Prinzip des Mittelwerts in diese Betrachtung mit einbezieht, dann kann es u.U. günstiger sein, mit einem Sparplan zu investieren, als mit einer Einmalzahlung. Jedoch kann auch das Gegenteil zutreffen, denn es hängt ja stets davon ab wie der Markt sich entwickelt...

Demokrit

• Okay, kann sein. Ich gehe aber zunächst mal von steigenden Kursen aus. Und wenn es weiter bergab geht, kommt der Graph vermutlich irgendwann wieder vorbeispaziert. Ich denke auch eher aus der Sicht eines Sparplan-Anlegers mit einer weiteren Summe in der Hand. Damit könnte ich natürlich auch den Sparplan erhöhen, aber der time-in-the-market-Spruch sitzt tief.

Wobei es eigentlich ja gar nicht um einen Einmalinvest ging, melanie_werner7 hatte ja nur nach dem Einstieg per Sparplan gesprochen.

• Ich gehe aber zunächst mal von steigenden Kursen aus

Dem steht der just neue Beitrag von Mittvierziger wohl entgegen: Fallende Kurse sind die Regel. Wenn es in der Tat so ist, dass im Laufe einer Zeitspanne (hier etwa 10 Jahre) wesentlich mehr niedrigere Schlußkurse als höhere (bezogen auf den Vortag) auftreten, dann hätte der Cost-Average-Effekt einen signifikanten Einfluß auf die Anzahl der in diesem Zeitraum erworbenen Anteile und damit auch an der letzlichen Performance des eingesetzten Kapitals.

Demokrit

• Ich ... beschäftige mich schon seit 2024 mit dem Gedanken, für meine Rente in ETFs zu investieren. Nun war mein Vorsatz in 2025, in die Umsetzung zu kommen, aber leider rauscht der MSCI World ab. Hätte ich schon einen Sparplan, würde ich wie angeraten einfach weiter investieren. Da ich aber noch nichts eingezahlt habe, frage ich mich ob es nun sinnvoll ist zu beginnen.... Was denkt ihr? Lieber noch warten?

Du möchtest schwimmen lernen und stehst ängstlich am Beckenrand. Du kannst mutig springen und erfährst dann, ob das Wasser Dich trägt, oder Du kannst weiter warten.

Hättest Du bereits im Jahr 2024 die Traute gehabt, hättest Du auf Deinem Depot so viel Buchgewinn, daß Dich der aktuelle Abschwung zwar betrüben, aber nicht belasten würde.

Du stehst aber weiter am Beckenrand.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann steht er heute noch dort.

Keiner kann in die Zukunft sehen, keiner weiß, wo die Börse in 6 Monaten, 6 Jahren oder 60 Jahren steht. Wo sie in 6 Monaten steht, ist ohnehin egal, wo sie in 6 Jahren steht, ist schon wichtiger. Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht sie in 60 Jahren deutlich höher als heute.

Ich bin investiert und bleibe es. Du stehst weiter am Beckenrand.