ETF Sparplan

• Hallo,

ich bin neu im ETF "Game" und beschäftige mich schon seit 2024 mit dem Gedanken für meine Rente in ETFs zu investieren. Nun war mein Vorsatz in 2025 in die Umsetzung zu kommen, aber leider rauscht der MSCI World ab. Hätte ich schon einen Sparplan, würde ich wie angeraten einfach weiter investieren. Da ich aber noch nichts eingezahlt habe frage ich mich ob es nun sinnvoll ist zu beginnen.... Was denkt ihr? Lieber noch warten? Danke und VG

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

ich bin neu im ETF "Game" und beschäftige mich schon seit 2024 mit dem Gedanken für meine Rente in ETFs zu investieren. Nun war mein Vorsatz in 2025 in die Umsetzung zu kommen, aber leider rauscht der MSCI World ab. Hätte ich schon einen Sparplan, würde ich wie angeraten einfach weiter investieren. Da ich aber noch nichts eingezahlt habe frage ich mich ob es nun sinnvoll ist zu beginnen.... Was denkt ihr? Lieber noch warten? Danke und VG

Hallo.

Aktuell sinkende Kurse sprechen gegen ein Einmalinvest, aber einen Sparplan kann man jederzeit starten.

Angenommen Du würdest jetzt warten, wie lange dann genau?

"Time in the market beats timing the market!"

• Ich finde auch, dass du den Einstieg durchaus auch in der aktuellen Situation wagen könntest. Soweit ich die Aktienmärkte beobachte, sehe ich auch heute bereits wieder einige positive Signale:

Und bei einem Sparplan kaufst du eben immer zum Kurs des Stichtages.

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende."
    Demokrit

• Was denkt ihr? Lieber noch warten? Danke und VG

Frag in einem halben Jahr nochmal nach! 8o

Und nun im Ernst: Wenn Du mit einem Sparplan anfängst, dann leg JETZT los. Ganz einfach weil es bei einem Sparplan eh nicht interessiert wie der Kurs gerade steht.

PS: Wenn Du jetzt 10.000€ auf einmal investieren könntest und willst. Mach Dir einen strikten Plan, wie Du das Geld im nächsten halben Jahr investierts. Und dann zieh das so durch.