Warum kann ich nur 1000 € Freistellungsauftrag eingeben (Bei Trade Republic) ??

• Hallo

Kann mir jemand erklären warum ich bei Trade Republic ,obwohl ich verheiratet bin nur 1000 € Freistellungsauftrag einrichten kann ? Als verheirateter kann ich doch bis 2000 € einreichen wenn ich das will oder verstehe ich da was falsch.

Danke für eure Hilfe

• Frage doch bitte den Kundenservice dieser seltsamen Firma.

Bei denen kann man ja nicht einmal eine ganz normale Vollmacht für ein Depot machen.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass hier die Aufsichtsbehörden konsequent regulativ eingreifen sollten.

• Genau das ist ein Grund warum ich mich von Neobrokern verabschiedet habe und mich einer Direktbank angeschlossen habe, sicherlich etwas teurer aber deutlich besserer Service.

• Danke euch allen dann muß das eben bei 1000 € bleiben und ich mach das eben leider am ende des Jahres über die Steuer und die Vollmacht über das Testament oder ich gebe meinem Partner die Daten. Ist am ende ja das selbe. Aber vieleicht ändert TR das ja mal in Zukunft.

• Ach Ja ein Gemeinschaftskonto muß es ja gar nicht seib. Ich kann das ja über alle Konten und Verträge in der Ehe verteilen. Ich darf doch nur nicht über 2000 € kommen.

• Ach Ja ein Gemeinschaftskonto muß es ja gar nicht seib. Ich kann das ja über alle Konten und Verträge in der Ehe verteilen. Ich darf doch nur nicht über 2000 € kommen.

Das ist richtig. Bei einer normalen Bank ist das alles kein Problem.

Deswegen sage ich jetzt konsequent: Finger weg von diesem Neo-Blödsinn.

Nur für gezielte Aktionen sind die zu gebrauchen.

Z.B. um einen Geldmarkt-ETF zu nutzen wie Achim.

Sobald es irgendwie komplizierter wird, sieht es schlecht aus.

• Vielleicht gibt es deswegen Probleme. Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil mich das nicht interessierte, ich hatte die Nachricht dazu aber noch im Kopf.

Doch was vielen Anleger:innen nicht bewusst ist: Zwar besitzt das Fintech eine Vollbanklizenz, dennoch ist das Unternehmen keine Bank und kann somit Kundeneinlagen nicht selbst verwalten. Das Geld muss bei einer Partnerbank oder in hochliquide Anlagen investiert werden. Vonseiten des Unternehmens heißt es, dass das Guthaben der Nutzer:innen bei renommierten Bankpartnern geparkt wird und gesetzliche Einlagensicherungen eingehalten werden, so Trade Republic.

• Also bei SC ist das problemlos möglich :P

Gut. Die Wirtschaftswoche hat gerade aktuell ein Artikel über die wohl sinnlosen Versuche von Scalable, die Amateure von Trade Republic einzuholen….

Für mich ist es ein absolutes nogo. Scalable werde ich mir jetzt mal anschauen.

• Trade Republic hat nun mal den Schwerpunkt auf Traden gesetzt, das mit dem Girokonto kam dann wahrscheinlich auf allgemeinen Wunsch hinzu (auch wenn es nicht das klassische ist, z. B. Direktüberweisung und auch nur bis max. 3000 EUR in einem Rutsch).

Warum man dort dort unbedingt ein Gemeinschaftskonto benötig, erschließt sich mir nicht. Möchtest du mit dem Geld deiner Frau zocken? 😉

• Nö ich wollte bei TR nur 1400 Freistellung haben damit mein Steuern abgedeckt sind. 600 langen für den gemeinsamen Rest. Also doch 1000 und am Jahresende die Steuer wiederholen.

:(

• ein gemeinschaftsdepot bietet auch scalable nicht an.

dafür bieten sich dann eher broker wie

flatex

ing

comdirect

maxblue

oder DKB

an

ansonsten wäre mir im bezug zu scalabel nur bekannt dass es eine sogenante

postmortale Vollmacht gibt, die nach dem Tot gild

• ich hab oben bereits die wenigen mit gemeinschaftsoption genannt, dass sind dann auch die wo man i.d.r. eine richtige vollmacht zuteilen kann. die auch vor dem tot der person zugriff ermöglicht.

• Kann mir jemand erklären warum ich bei Trade Republic ,obwohl ich verheiratet bin nur 1000 € Freistellungsauftrag einrichten kann ? Als verheirateter kann ich doch bis 2000 € einreichen wenn ich das will oder verstehe ich da was falsch.

Da verstehst Du etwas falsch!

Du alleine kannst nur einen FSA über 1000€ erklären, egal ob Du Single bist oder nicht.

Ein höherer Freibetrag ist nur mit einem gemeinsamen FSA möglich. Dieser muss beide Steuer-IDs enthalten und von Beiden unterschrieben sein. Deine Unterschrift wird im Onlinebanking durch Dein Einlocken in die App ersetzt, nicht aber die Unterschrift Deiner Frau.

Bei meinem Neobroker (SB+) kann man aber einen gemeinsamen FSA papierhaft erstellen, einscanen und hochladen. Andere Anbieter schreiben den Ehegatten anschließend an. Wie es bei TR funktioniert, ist mir nicht bekannt, ggf. per Schneckenpost?

• Deswegen sage ich jetzt konsequent: Finger weg von diesem Neo-Blödsinn.

Ach, das wiederum ist doch Blödsinn. Millionen von Menschen nutzen Neo-Broker und die Mehrzahl von ihnen wird das - wie ich - in einer Art und Weise tun, in der keine nennenswerten Probleme auftauchen. (Sonst würden sie es ja nicht machen.) Selber kann man ja tun, was man will, aber so einen Quatsch raushauen, das muss doch wirklich nicht sein. Ich empfehle ja auch nicht aller Welt, die Finger von Bananen zu lassen, bloß weil ich die nicht mag.