Geldmarkt-ETF trotz stetig sinkender Zinsen stabil?

• Wieviel riskanter ist denn der besser performende etf? Immer noch genauso sicher wie Tagesgeld mit deutscher Einlagensicherung? Ich dachte immer es wäre Sondervermögen.... Kann das Geld tatsächlich kaputt gehen rein theoretisch? Dann würde ich lieber den sicherern nehmen und auf 20€ pro Jahr verzichten

Die 20€ sind der Unterschied im TER. Der Unterschied der Rendite kommt noch dazu.

Sondervermögen heißt, dass dein Investment auch bei der Insolvenz der Bank dir gehört und nicht in die Insolvenzmasse kommt.

Der mit den Staatsanleihen ist solange sicher, wie der deutsche Staat solide genug finanziert ist.

Die Einlagensicherung fürs Tagesgeld. Das ist zunächst eine Zusage. Wie gut die ist, weiß heute niemand.

Zu dem ETF mit dem Swap kann ich nichts sagen.

• Die 20€ sind aber mehr Rendite beim höheren ter-etf... Ist also unlogisch

• Die 20€ sind aber mehr Rendite beim höheren ter-etf... Ist also unlogisch

Nein.

Ein ETFs kann trotz höherer TER eine höhere Rendite erzielen als ein anderer ETFs mit niedriger TER.

TER und Rendite sind unterschiedliche Paar Stiefel...

PS: die TER ist nicht entscheidend sondern die TD aber das ist wieder ein anderes Thema.

• Vielleicht als praktisches Beispiel:

Unter ansonsten absolut identischen Bedingungen wäre zwar theoretisch ein leichteres Auto schneller als ein schwereres Auto. Trotzdem fährt ein schwererer Ferrari am Ende schneller als ein leichterer Fiat Panda.

Die Geschwindigkeit ist also offenbar neben dem Gewicht von vielen anderen Faktoren abhängig. Ebenso ist die Performance auch, aber bei weitem nicht nur von der TER abhängig.

• Hab mal wieder schnell nachgegooglet... https://extraetf.com/de/news/e…ng-difference-td-bei-etfs

Wo kann ich die eigentlich für einen ETF erstellen lassen? Muss man dann da bei justetf etc. angemeldet sein?

• Hab mal wieder schnell nachgegooglet... https://extraetf.com/de/news/e…ng-difference-td-bei-etfs

Wo kann ich die eigentlich für einen ETF erstellen lassen? Muss dann da bei justetf etc. angemeldet sein?

Ich würde immer auf die Homepage des Anbieters schauen. Beispielsweise bei dem Vanguard FTSE All-World. Dort findet man die annualisierte Trecking Error mit 0,06.

ETF Equity | Vanguard

Grundsätzlich muss ich aber sagen dass m.E. hier im Forum dem zu viel beigemessen wird. Natürlich ist es wichtig einen kostengünstigen ETFs zu haben. Denn Kosten über 30 Jahre ergeben doch einiges. Aber wir reden hier im Aktien ETFs Bereich meist von 0,1 bis 0,3 Prozent. Das ist günstig! Und kein Vergleich zu früheren Fonds mit ihren 5% Gebühren. Aber die Fragen häufen sich hier im Forum ob ein Wechsel von 0,22 auf 0,17 nicht sinnvoll ist. Das ist aber nicht wirklich entscheidend sondern das Verhältnis von risikoreich zu risokarm, der Anlagehorizont und die Kunst das ganze durch zuhalten. Besonders in stürmischen Zeiten. Das ist entscheidend und macht den Unterschied.

• Aber die Fragen häufen sich hier im Forum ob ein Wechsel von 0,22 auf 0,17 nicht sinnvoll ist. Das ist aber nicht wirklich entscheidend sondern das Verhältnis von risikoreich zu risokarm, der Anlagehorizont und die Kunst das ganze durch zuhalten. Besonders in stürmischen Zeiten. Das ist entscheidend und macht den Unterschied.

Ich habe das jetzt mal ganz schnell von ChatGPT durchrechnen lassen.

Wir nehmen Person A und Person B.

Beide stsrten am 1.7.2025 einen monatlichen Sparplan mit 250 €, den sie jeweils am 1. Januar um 2 % erhöhen, um die Inflation auszugleichen.

TER siehe Zitat oben.

Nach 30 Jahren haben die beiden bei angesetzten 6 % im Durchschnitt circa 300.000 €. Der Unterschied zwischen beiden beträgt 2660 €.

Die TD wäre dann natürlich auch zu betrachten.

Wenn der ETF mit 0,17 % TER dann relativ gesehen sogar ungünstiger wäre wie der mit 0,22 Prozent (Wir wissen natürlich, was das für ein berühmter ETF ist..,😄), relativiert sich das alles.

• Brauchst du nicht erstellen lassen. Dafür gibt es schon eine eigene Website.

TrackingDifferences.com - ETF Tracking Differences and Performance

so etwas suchte ich, danke dir.

Ich habe übrigens einen total teuren ETF, habe ich damals wegen geringerer USA-Beteilgung und auch Nachhaltigkeit gekauft und er lief m. E. ganz gut (wurde dann aber umbenannt vor ein paar Monaten und ist wohl nicht mehr so "sustainable" wie anfangs, damit ging auch die Rendite etwas weg, sie war bei 5 Jahren mal bei 87% wenn ich das richtig erinnere).

Ich habe ihn von TR zu einem anderen Depot geschoben, da ich mein Saveback/Roundup auf diesen bespare und das nicht mischen wollte (wegen FIFO). Sollte ich besser auf einen anderen wechseln?

iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF | A1H7ZT | IE00B57X3V84
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF (A1H7ZT | IE00B57X3V84) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

• so etwas suchte ich, danke dir.

Ich habe übrigens einen total teuren ETF, habe ich damals wegen geringerer USA-Beteilgung und auch Nachhaltigkeit gekauft und er lief m. E. ganz gut (wurde dann aber umbenannt vor ein paar Monaten und ist wohl nicht mehr so "sustainable" wie anfangs, damit ging auch die Rendite etwas weg, sie war bei 5 Jahren mal bei 87% wenn ich das richtig erinnere).

Ich habe ihn von TR zu einem anderen Depot geschoben, da ich mein Saveback/Roundup auf diesen bespare und das nicht mischen wollte (wegen FIFO). Sollte ich besser auf einen anderen wechseln?

https://www.justetf.com/de/etf…n=IE00B57X3V84#uebersicht

Ich sehe es jetzt selbst mit dem Tool von WerAuchImmer - Mist, ich sollte wechseln...

• Naja. eigentlich zeigt die TD bei deinem ja, dass er sogar "günstiger" ist als die TER vermuten lässt. Und du hast dich ja selbst von den 0,6% TER nicht abschrecken lassen.

Danke für den Trost 🙄 Ich wollte es damals eben umweltverträglich machen... war wohl nur Augenwischerei. Habe damals auch Oekoworld , Tomra und Umweltbank-Aktien gekauft. Alles Driss. Wenn man es richtig machen möchte, weil man Kinder hat und und und... fällt, die Rente eben noch schmaler aus. *grummel*

• Danke für den Trost 🙄 Ich wollte es damals eben umweltverträglich machen... war wohl nur Augenwischerei. Habe damals auch Oekoworld , Tomra und Umweltbank-Aktien gekauft. Alles Driss. Wenn man es richtig machen möchte, weil man Kinder hat und und und... fällt, die Rente eben noch schmaler aus. *grummel*

Deswegen trenne ich Kapitalanlage davon.

Kapitalanlage ist für mich Kapitalanlage. Möchte ich was gutes tun dann mache ich das. Man nimmt öfters das Rad, spendet usw.

Was ich auch tatsächlich mache 😅

• Nach meinem Verständnis ist die TD doch die Abweichung des ETF vom zugrundeliegenden Index, oder?

Das trifft m.E. bei den zuletzt diskutierten ETF nicht zu. Der eine will den EZB-Zins nachbilden. Der andere enthält Staatsanleihen.