Forenupdate - Fehlermeldung die 3.

• Feature Request

Man kann eigene Beiträge binnen einer kurzen Zeit (15 Minuten?) noch editieren - löschen aber kann man sie nicht.

Ich würde es begrüßen, wenn beides nachgerüstet würde:

1. Die Bearbeitungszeit könnte von 15 Minuten auf 30 Minuten hochgesetzt werden - das ist vermutlich für die Softwareentwickler trivial.

2. Man sollte eigene Beiträge löschen können, etwa dadurch, daß man das Editorfeld komplett leert und den Beitrag dann speichert. In dieser Situation könnte dann eine Sicherheitsabfrage kommen, die man dann bestätigen müßte. Aktuell kommt bereits eine Sicherheitsabfrage, nämlich die, daß das Editorfeld mindestens drei Wörter enthalten muß. Erkennt man etwa, daß der eigene Beitrag komplett überflüssig war, kann man ihn aktuell nicht komplett wegnehmen, es reicht auch nicht, "gelöscht" ins Editorfeld zu schreiben. Schreibt man "g e l ö s c h t" dort hinein, funktioniert das. Aber ein solcher Beitrag könnte auch komplett weg. Ein leeres Editorfenster, das dennoch gespeichert wird, würde der Forensoftware das signalisieren.

• Die Gäste sind weg, das zerreißt etliche Threads.

Wir haben etliche Nilpferde hier im Forum, das sind Leute, die sich anmelden, zwei, drei Beiträge schreiben und danach nie wieder gesehen werden. Die meisten lassen ihre Accounts stehen und melden sich einfach nie wieder an. Also bleiben die Beiträge stehen bis zum jüngsten Tag.

In der Vergangenheit haben einige wenige sich ausdrücklich abgemeldet. Damit verloren sie ihre Einstufung als Forenfreunde oder Koniferen, ihre Beiträge blieben dem Forum aber unter dem Etikett "Gast" erhalten.

Neulich gab mal ein Forenupdate. Im Zuge dessen hat man alle Gäste (und ihre Beiträge) restlos entsorgt. Allenfalls in Zitaten findet man ihre Beiträge noch, aber wenn man vom Zitat zum Ursprungsposting verlinken möchte, bekommt man eine Fehlermeldung . Das ist etwas ungeschickt, beispielsweise dann, wenn ein Gast einen Thread initiiert hat, aber auch dann, wenn er sich am Thread beteiligt hat.

Man geht ja gerade mir mir ausgesucht freundlich um in diesem Forum, und ich schreibe ziemlich viel. Rein theoretisch: Angenommen ich zöge mich zurück und man würde bei der nächsten Grundreinigung des Forums alle meine Beiträge entsorgen. Da bliebe dann von so manchem Thread nicht allzuviel übrig. Vielleicht nicht bei mir, aber bei so manch anderem ginge damit eine Menge Sachinfo in den Hades.

Nach meinem Dafürhalten sollte man beim nächsten Großreinemachen darauf achten, daß man die Sachinfo erhält.

:)

• Sind denn die Beiträge von Ex-Forenfreund John Bogle auch futsch?

Schau mal in seinen besten Thread. Da steht er noch (!!).

Ich wäre mit dieser Technik von dem Forum noch verrückt seit dem Update, weil ich im iPhone einfach keinen Link mehr einfügen kann und ihn immer in den Quellcode rein kopieren muss.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat: ich bin am iPhone im Safari irgendwo zum Beispiel hier bei einem Finanztipp Forum und kopiere den Link, den ich Ihnen hier einfügen möchte passiert gar nichts.

Schau mal in seinen besten Thread. Da steht er noch (!!).

Ich wäre mit dieser Technik von dem Forum noch verrückt seit dem Update, weil ich im iPhone einfach keinen Link mehr einfügen kann und ihn immer in den Quellcode rein kopieren muss.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat: ich bin am iPhone im Safari irgendwo zum Beispiel hier bei einem Finanztipp Forum und kopiere den Link, den ich Ihnen hier einfügen möchte passiert gar nichts.

John Bogle
    22. Mai 2025 um 13:42

Die sind noch da.

Vielleicht habe ich fälschlich übergeneralisiert (If so: Sorry for that.). Ich bin auf einen alten "Gast" gestoßen und habe festgestellt, daß er komplett aus der Datenbank weg ist. Ich habe mehrere seiner alten Postings gecheckt.

Was ich nicht gecheckt habe, ist z.B. John Bogle. Das habe ich erst auf Deinen Hinweis hin getan. Die Beiträge von Ex-John-Bogle sind noch da.

Rätselhaft ...

• Ich habe mir abgewöhnt, das FT-Forum via Smartphone bedienen zu wollen.
    Ich lese und schreibe nur am Desktop. Mache ich aber auch mit anderen Foren so. Ist wohl Gewohnheitssache.
    Als ich z.B. im Firefox-Forum http://www.camp-firefox.de 2004 anfing, hatte ich noch gar kein Smartphone.

Ich haben mit diesem Update. Ich kann hier diktieren aber was muss ich denn drücken damit der Text stehen bleibt wenn ich jetzt aufhöre? Einfach katastrophal. Ich kann hier jetzt .

• Tomarcy Bei mir klappt es, in dem ich wieder auf den Button für die Diktierfunktion klicke. Dann ist die Diktierfunktion beendet und ich kann beliebig den Text im Editor bearbeiten. Hier einmal ein Bild mit aktiviertem Button unten rechts (Diktierfunktion an) und deaktiviertem Button unten rechts (Diktierfunktion aus). Ich hoffe das hilft dir weiter.

• So das ist ja wirklich lustig. Wenn ich das so wie du mache, und da drauf drücke, bleibt dann nur noch das erste Wörtchen stehen das hab ich jetzt manuell eingetippt.

Wenn noch mal so versuche wie du
    dann ist sofort wieder der letzte Teil des diktierten weg. Wenn ich aber nach dem Ende auf die Umschalttaste 123 drücke

und.